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X8-L EVO/PRO V2

X8-L EVO/PRO V2

Daumen BlauOktokopter für höchste Anforderungen
Daumen BlauAchsabstand kompakte 700mm
Daumen BlauVoll-CFK-Konstruktion, extrem steif
Daumen BlauModular mit unseren Bundles konfigurierbar
Daumen Blau3 verschiedene Lander-Optionen
Daumen BlauCustom Made auf Anfrage

Preis auf Anfrage

Dieser Artikel erscheint am 29. September 2017

Variante:

Lizenz:

  • X8-L-V2.EVO.LK
  • Dies ist ein Dienstleistungsartikel.
Unser derzeit leistungsfähigstes und im eigenen, operativen Luftbildgeschäft eingesetztes... mehr
Produktinformationen "X8-L EVO/PRO V2"

Unser derzeit leistungsfähigstes und im eigenen, operativen Luftbildgeschäft eingesetztes Multirotor-UAV-System in der Version V2. Ein ideales "Arbeitstier" für alle professionellen Einsatzgebiete. Die majaCam X8-L ist prädestiniert für anspruchsvolle Aufgaben in der Fotografie, Videografie, Thermografie, Vermessung, Geodäsie usw.! Die X8-L bietet Sicherheit, Komfort, Flexibilität, erstaunliche Hard- und Softwarelösungen und ist damit wie alle anderen majaCam-Flugsysteme auch, eine Symbiose aus hochwertigen Komponenten von rOsewhite Multicopters, T-Motor, individuellen Erweiterungen und modernster MikroKopter-Elektronik. Das Flugsystem wird sozusagen für Sie noch in "Handarbeit gefertigt", ist also kein Massenprodukt einfach von der Stange!

Allgemein


Die majaCam X8-L ist als QuadX Oktokopter - d.h. mit coaxialer Anordnung der Antriebsmotoren - ausgelegt. Sie verspricht durch dieses Konzept deutlich weniger Vibrationen im Vergleich zu Flat-Systemen und wesentlich mehr Sicherheit beim Ausfall eines oder mehrerer Antriebe besonders auch in Verbindung mit dem MikroKopter Doppel Quadro V3 - Cool Combi ESC. Die X8-L ist in beiden Varianten - EVO und PRO - grundsätzlich flugfertig montiert. Beide Varianten unterscheiden sich nur in Vorbereitung und Ausstattung und können auf Wunsch für den gewerblichen Einsatz mit entsprechend kommerzieller MK-Nutzungslizenz bestellt werden.

Bei der RTF Ausführung müssen Sie vor dem Einsatz noch ihr eigenes Sendersystem installieren, Modellfunktionen und Sender softwareseitig entsprechend konfigurieren sowie den Kompass kalibrieren. Der ACC wird bereits von uns kalibriert, ebenfalls werden Mixer- und Motoreneinstellung nach den von uns erflogenen Einstellungen zum Zeitpunkt der Auslieferung vorgenommen.

Die X8-L ist in beiden Varianten in Verbindung mit den entsprechenden Bundles auch als ARTF System nach unserem Konzept erhältlich. Unser "Konzept"? Das ist Safety First, Nutzerfreundlichkeit, beste Performance und für den erfolgreichen Einsatz umgesetzte Funktionalität - Ein System "Out of the box", wie wir dieses selbst im operativen Geschäft einsetzen. Natürlich können Sie die X8-L auch individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten, erweitert und/oder konfiguriert erhalten ... Bitte wählen Sie hierfür die Variante "Custom Made" und die gewünschte Lizenz aus und fragen über den Button "Angebot anfragen" vorher an. Gerne erstellen wir Ihnen anschließend ein auf Ihre Anforderungen oder Wünsche zugeschnittenes Angebot. 

Hinweise / Informationen


Die Abbildungen zeigen die majaCam X8-L aktuell als individuelle EVO-Variante in der Version V1 und u.a. auch mit weiterem bzw. abweichendem Zubehör, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist. Bitte den Lieferumfang in der Beschreibung beachten!

Die majaCam X8-L ist in der EVO Variante für Redundanz vorbereitet und kann selbstverständlich durch unsere entsprechenden "Redundanz-Pakete" schnell und einfach für die in Österreich benötigte Zulassung erweitert werden. Die PRO Variante ist bereits redundant ausgeführt und entspricht auch den strengen Vorschriften der AustroControl Luftfahrtbehörde. 

Export-Hinweis: Dieser Artikel fällt unter 9A 112 der Dual-Use-VO! 

Sicherheit, Komfort, Flexibilität und erstaunliche Hard- und Firmware Allein die... mehr

Sicherheit, Komfort, Flexibilität und erstaunliche Hard- und Firmware


Allein die vielfältigen, modernen und auch für die Zukunft gerüsteten Eigenschaften der Elektronik in Kombination mit der hochwertigen und außergewöhnlichen Rahmenkonstruktion machen die X8-L zu einem hocheffizienten, professionellen und besonders sicheren Multirotor-Flugsystem, dass keine Wünsche offen und keine Anwendungen vermissen lässt.

Grundsätzlich sind alle Merkmale und Funktionen bei beiden Varianten gegeben und je nach Ausbauzustand (Bundle) bereits nach unserem Konzept vorkonfiguriert, andere hingegen sind abhängig vom selbst genutzten Equipment oder von optionalen Erweiterungen bzw. schon allein aus der Sache heraus entsprechend den eigenen Bedürfnissen und Voraussetzungen umzusetzen.

Wenn Sie hierzu offene Fragen haben, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf oder besuchen Sie alternativ die Informationsseiten der Hersteller im WWW. Der Funktionsumfang ist z.B. so umfangreich, dass wir hier nur das wesentliche abbilden können. Und keine Angst ... wir weisen wir Sie selbstverständlich ausführlich bei Abholung in die wichtigsten Funktionen und grundlegenden Eigenschaften ein und stehen Ihnen auch jederzeit nach dem Kauf für Ihre Fragen zur Verfügung.


Pic FC

Fluglageregelung (FlightControl - FC)
Das Herzstück und die zentrale Baugruppe der X8-L ist immer die neueste MikroKopter-Fluglageregelung mit integrierter Navigationseinheit und neuester Firmware. Mit diesem "Autopiloten" wird das Flugsystem nicht nur perfekt gesteuert sondern auch perfekt auf Kurs und Position gehalten und in Verbindung mit dem GNSS durch Funktionen wie z.B. Position Hold (PH), Coming Home (CH) und Waypoints (WP) zuverlässig und sicher durch die Luft "bewegt". Die FC bietet vielfältigste Telemetrie- und Anschlussmöglichkeiten und ungefähr 12-15 ARM9 (32Bit) und AVR RISC-Prozessoren steuern Fluglage, Navigation, Motorregler, GNSS, Kamerainterface, Empfänger und vieles mehr. Eine Datenbusredundanz (I2C & UART) zur Ansteuerung der Brushless-Motoren ist bereits hardwaremässig vorgesehen und ein CAN-Bus-System, weitere Ein-und Ausgänge zur Ansteuerung und Auswertung von Signalen sowie eine freie UART-Schnittstelle sind ebenfalls integriert und eröffnen gleichzeitig auch neue Möglichkeiten für zukünftige Erweiterung des kompletten Systems. Modernste Sensorik wie hochpräzise Gyroskope kommen zum Einsatz und 4 Beschleunigungs-Sensoren messen Bewegung und Lage. Barometrische Höhenmessung mit ACC-Sensordatenfusion ermöglicht Flüge mit Höhenregelung incl. Auto-Start/Land auch ohne GNSS-Empfang (z.B. Indoor). Die Einheit lässt sich einfach per kostenloser Firmware-Updates über das MK-Tool (Bestandteil des MK Software-Pakets) um neue Funktionen erweitern, sobald diese zur Verfügung stehen.

Pic GNSSGNSS (Global Navigation Satellite System)
Die X8-L verfügt für den Anschluss an die in der FC integrierte Navigationseinheit über ein GNSS-System neuester Generation. Zur Unterdrückung von externen Störquellen (z.B. Videosendern) ist der MK GNSS-Empfänger mit einem hoch empfindlichen HF-Vorverstärker und einem SAW Hochfrequenzfilter ausgestattet. Empfangen werden können neben den üblichen amerikanischen GPS-Satelliten, auch parallel die des europäischen Galileo-Systems, die des russischen GLONASS oder die des chinesischen BeiDou sowie auch die Signale des japanischen QZSS-Systems. Die Auswahl der (gleichzeitig) empfangbaren Satelliten wird einfach in den Settings auf der SD-Card in der FC eingestellt. Ebenfalls ist ein Master- sowie ein Slaveanschluss verfügbar, wodurch das GNSS als Einzelmodul, aber auch im redundanten Betrieb am Flugsystem genutzt werden kann und ein GPS Shield zur weiteren Empfangsverbesserung fertig montiert.

Pic CompassTwin-Kompass-System
Bis zu zwei 3D-Magnetfeldsensoren (im redundanten Betrieb) dienen als Kompass für die Navigation. Die Sensoren sind bereits auf der GNSS-Platine integriert. Alternativ können auch "externe Kompass-Sensoren" verwendet werden, welche dann anstelle der im GNSS integrierten Sensoren mit der entsprechenden FC direkt verbunden werden. Diese Sensoren bieten den Vorteil, dass sie bei Bedarf weiter entfernt von magnetischen Störquellen und in 6 verschiedenen Positionen montiert werden können. Die Lage des Sensors wird von der Navigationseinheit automatisch erkannt, wofür der im externen Kompass enthaltene ACC-Sensor verwendet wird.

Pic FrameHochbelastbares, extrem steifes und vibrationsarmes "Grundgerüst"
Die Basis der majaCam X8-L bildet ein hochwertiger Voll-CFK Framebausatz in Verbindung mit drei möglichen CFK Landegestellen aus der rOsewhite Tamara-Serie. Die Materialstärke aller Bauteile liegt dabei nirgends unter 1,5 bis 2mm. Diese Serie wurde von rOsewhite Multicopters explizit für den harten, professionellen Einsatz konzipiert. Um einen Verzug der gesamten Rahmengeometrie zu vermeiden und u.a. einen extrem steifen Aufbau mit minimalsten Vibrationen zu erreichen, werden z.B. die Ausleger nicht mit herkömmlichen Halbschellen zwischen den Centerplates eingeklemmt, sondern mit vier einteiligen, zusätzlich mit den Centerplates verzapften CFK Klemmschellen pro Arm montiert. Hierdurch wird ein Schwimmen der Schellen und dadurch entstehende Scherkräfte auf Schrauben sowie ein Auswaschen der Durchgangsbohrungen vermieden. Diese aufwändige Konstruktion setzt sich bei allen relevanten Bauteilen die hohe und dauerhafte Klemmkräfte erfordern in ähnlicher Art und Weise fort. Die Tamara-Serie sowie auch die dafür vorgesehenen CFK Landegestelle wurden und werden bereits bei der Entwicklung härtesten Belastungstests unterzogen und gleichzeitig unter Berücksichtung maximal auftretender Kräfte konstruiert, und zwar nicht nur für den Flug, sondern auch im Falle eines Absturzes. Ebenfalls werden sämtliche für die X8-L individuell entworfenen CFK Bauteile und Erweiterungen, wie z.B. für zusätzliche Montageplätze und andere Detaillösungen, durch rOsewhite Multicopters produziert.

Pic AntriebModerner Antrieb und Motorregler der neuesten Generation
Die bürstenlosen U3 T-Motoren sind nahezu verschleißfrei und laut Hersteller sogar "Wasserfest". Sie bieten hohe Leistungsfähigkeit in kompakter Bauform und lassen sich ausgezeichnet regeln. Die von MikroKopter selbst entwickelte und im X8-L verbaute BL-Reglerplatine mit redundanter Anschlussmöglichkeit kann bis 240A (Peak - gesamt) belastet werden, die einzelnen Regler je bis 60A (Peak). Aktives Bremsen mit Energie-Rückspeisung in den Akku sorgt für spontane Drehzahländerungen und erhöhte Flugzeit. Strom, Temperatur und Betriebszustand jedes einzelnen Reglers wird an die Fluglageregelung übertragen und im Logfile des "Flight-Recorders" (Flugschreibers) aufgezeichnet. Die BL-Regler melden z.B. auch Überlast und Motorstillstand per Telemetrie. Ein redundanter Datenbus sorgt für zusätzliche Sicherheit. Als Luftschrauben finden hochwertige 13" CFK Propeller von T-Motor Verwendung, die durch uns vor der Auslieferung zusätzlich noch feingewuchtet werden.

Pic Log

Logbuch / Flugschreiber
Die Flugdaten der X8-L werden mit 5Hz auf einer SD-Karte in der FC gespeichert. Geloggt werden z.B. GNSS-Position, Höhe, Geschwindigkeit, Spannung, Schalterstellungen, Fluglage, Einzelströme der Motoren, Temperaturen, Ansagen und mehr. Die Dateiformate KML und GPX können direkt in Google Earth importiert werden. Detaillierte Auswertemöglichkeiten mittels diverser PC-Tools stehen zur Verfügung und auch Datenlogging mit bis zu 200Hz per Telemetrie ist möglich. In Kombination mit unseren Bodenstationen werden fast alle Daten ebenfalls "als zweite Sicherung" zusätzlich im Sender aufgezeichnet.

Pic RedundanzRedundanz
Die majaCam X8-L fliegt bereits konstruktionsbedingt (Auslegung als Oktokopter in QuadX Coaxial Konfiguration) auch bei Ausfall eines oder sogar mehrerer Motoren sicher weiter (abhängig von der Position der "ausfallenden" Motoren und dem tatsächlichen AUW). Die intelligente Fluglageregelung erkennt dies und regelt die verbleibenden Motoren sofort nach. Die PRO Variante der X8-L ist im Auslieferungszustand bereits mit einer zweiten Fluglageregelung ausgestattet und redundant fertig aufgebaut und angeschlossen. Das System wird komplettiert durch zwei sog. "LiPo-Decoupler", die in die jeweilige Versorgungsleitung zwischen der X8-L PRO und dem entsprechendem Akku eingesetzt werden und im Falle eines Kurzschlusses eines der beiden Stromspeicher den defekten Akku sofort von der Versorgungsleitung trennen. Dadurch werden höchste Sicherheitsanforderungen an ein redundantes Flugsystem mit der X8-L PRO bereits "Out of the Box" erfüllt. Die EVO-Version lässt sich jederzeit leicht durch unser "Redundanz-Paket" komplett oder aber wahlweise auch "Schritt für Schritt" auf dieses Niveau nachrüsten.

Pic Weather

Wind und Wetter
Die majaCam X8-L V2 ist durch ihre neue "Außenhaut" noch ein wenig besser gegen Niederschlag geschützt. Der Einsatz muss also auch bei einsetzendem, leichten Regen nicht unbedingt gleich abgebrochen werden. Das neue "Cover" kann nun auch werkzeuglos montiert oder demontiert werden und unterstützt auch die gleichzeitige Verwendung unterschiedlicher Lander oder unterschiedlicher Gimbaleinheiten am Flugsystem. Alternativ und für den Betrieb unter sehr nassen und feuchten Umgebungsbedingungen sind die elektronischen Bauteile, insbesondere die Platinen, zusätzlich mit einem entsprechenden (durchlötfähigen) Schutzlack selbst zu versehen und damit zusätzlich zu schützen. Auf Anfrage und gegen Aufpreis erledigen wir auf Wunsch aber auch das für Sie.

Pic LiPo

LiPo-Einzelzellüberwachung
Aktuell nur für JETI-Bodenstationen verfügbar! Ein besonderes Merkmal der X8-L V2 und weiterer Mehrwert für Sicherheit ist die Option, die Einzelzellspannungen der Flugakkus (bis 2 x 6S!) per Telemetrie an der Bodenstation anzeigen sowie gleichzeitig in den Log-Files des Senders aufzeichnen zu lassen. Ansage und Warnmeldungen sind ebenfalls möglich. Bei beiden Varianten, unabhängig von der Bodenstation, sind die erforderlichen Anschlussverbindungen für die notwendigen Module bereits vorbereitet. Wir implementieren dieses Feature gegen Aufpreis bei Kauf einer entsprechenden Bodenstation und auf Wunsch auch für vorgehaltene JETI-Sendersysteme.

Pic PreFlight

Vorflugkontrolle
Ebenfalls und aktuell nur in Kombination mit JETI-Sendern/Bodenstationen verfügbar ist die sog. "Vorflugkontrolle". Hierbei prüft der Sender nach dem Einschalten und vor abschließender Aktivierung sämtliche Geber- und Schalterstellungen, die zum einen für eine sichere Verbindung des Flugsystems mit seiner Stromversorgung und zum anderen als sog. "Zero-Point" für den Start und/oder angeschlossene Komponenten definiert wurden. In Kombination mit der o.g. LiPo-Einzelzellüberwachung lässt sich sogar vor der Benutzung fast leerer Stromspeicher vor dem Start warnen. Diese Funktion wird bei Kauf eines entsprechenden Senders oder bei vorgehaltenen JETI-Bodenstationen und bei beiden Varianten entsprechend der Ausstattung fertig konfiguriert.

Pic BoatMode

Boat-Mode / Hand-Mode
Der "Boat-Mode" erlaubt das Einschalten, Kalibrieren und Starten bei Bewegung. Wenn man die X8-L z.B. von einem Schiff starten will hat man das Problem, dass das System beim Kalibrieren nicht still steht. Auch wenn die X8-L aus der Hand gestartet werden muss, kann das nützlich sein. Hier werden beim Kalibrieren der ACC-Werte zusätzlich die Kalibrierdaten der Gyros mit gespeichert, die im Boat-Mode aufgerufen werden.

Pic Simulation

Flugsimulation
Eine Flugsimulation ist in der Firmware der verbauten MikroKopter-Steuerung integriert. In der Simulation mit Hilfe des MK-Tools läuft der X8-L Flug mit den originalen Routinen im Flugsystem ab. Die virtuelle Position kann am PC beobachtet und per Bodenstation oder Wegpunkten gesteuert werden. Optimal z.B. zum Testen von Kamera-Auslösungen, bei der Vorab-Planung von Wegpunktflügen und vielem mehr. Selbst Logfiles werden mit den simulierten Daten erzeugt!

Pic Failsafe

Failsafe, Not-Gas und Failsafe-Points / Save Landing
FailSafe-Funktionen aber auch die global und/oder frei definierbaren Fluggrenzen sind grundlegende Sicherheitsmerkmale für den operativen Betrieb. Sollte es z.B. einen Empfangsausfall geben oder die Spannung unter eine kritische Grenze sinken, stürzt die X8-L bei richtig eingestellten Funktionen nicht ab sondern fliegt autonom zurück in Richtung Homeposition (Startposition) und geht bei Bedarf in den Landeflug mit abschließender Landung über. In der Waypointplanung können zudem weitere sog. Failsafe-Points auch zusätzlich selbst gesetzt werden. Im Fehlerfall (insbesondere bei langen Wegpunktflügen, wo Teile der Mission unter Umständen zu weit von der Home-Position entfernt liegen) werden dann diese Punkte angeflogen. Sollte in jedem Fall der Weg zurück oder der nächste Failsafe-Punkt zu weit von der aktuellen Position des Copters entfernt liegen, geht das System mit definiertem "NOT-Gas" und einer definierten "NOT-Gas Zeit" in den Sinkflug bis zur Landung über. Alle Einstellungen können individuell und zeitlich angepasst werden.

Fluggrenzen / Virtual Fence
Frei einstellbare Fluggrenzen oder bei der Waypointplanung festgelegte Flugzonen wirken wie ein unsichtbarer Käfig. So kann die maximale Höhe, die maximale Entfernung im GNSS-Mode und die maximale Entfernung, die die X8-L zum Sinken zwingt (in Frankreich Pflicht!) global eingestellt werden. Wenn man die eingestellten Werte überschreitet bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung, fliegt man in dPH-Mode oder mit Höhenregler können diese Grenzen auch nicht überschritten werden. Ausserhalb eingestellter Flugzonen wird ebenfalls ein Fehler gemeldet und das System versucht, zurück in die Zone zu fliegen und seine Aufgabe wieder wahrzunehmen. Ist dies nicht oder nicht mehr möglich, landet das Modell.

Pic AH

Höhe Halten / Altitude Hold (AH) - Vario Höhe (vAH)
Über einen zugehörigen Kanal am Sender (Bodenstation) kann man die Höhenregelung ein- oder ausschalten. Hier wird der aktuelle Höhenwert als Sollwert übernommen. AH kann mit vAH kombiniert werden, d.h. die Höhenregelung übernimmt dann die vollständige Kontrolle über den Gesamtschub. Man steuert diesen nun nicht mehr direkt über den Gasstick des Senders, vielmehr dient bei aktiver Höhenregelung der Gasstick der Veränderung des Sollwertes. Ist der Gasstick über dem Neutralpunkt, so wird der Sollwert der Höhe nach oben verschoben - ist der Gasstick unterhalb des Neutralpunktes, wird der Sollwert nach unten verschoben. Dabei ist die Geschwindigkeit, mit der der Sollwert wandert, der Gasstickstellung proportional. Man gibt also eine bestimmte Steig- oder Sinkrate vor. Diese Trimmung des Sollwertes wird bei aktivierter Option "akustisches Variometer" zusätzlich durch eine Beep-Rate angezeigt. 

Pic PH

Position Hold (PH) - Dynamic Position Hold (dPH)
Bei aktiviertem PH hält die X8-L auch bei Wind im Schwebeflug präzise ihre Position. Aktiviertes dPH hingegen sorgt auch im manuellen Flug dafür, dass das Flugsystem per GPS geleitet wird und auch hier nicht durch äußere Einflüsse abdriften kann. Bei dPH wird per Sender nur noch die Geschwindigkeit und die Flugrichtung des Systems vorgegeben, die Navigationseinheit hält die X8-L auf Kurs. Damit ist es möglich, die Position auch im Flug präzise zu verschieben. Konzentrieren Sie sich also bei aktiviertem PH (dPH) auf Ihre Aufgabe, das Flugsystem bleibt wo es ist bzw. folgt sauber der vorgegebenen Flugrichtung. 

Pic CH

Coming Home (CH) - Auto Coming Home (aCH)
Über einen Schalter an der Bodenstation lässt sich die X8-L auch jederzeit auf Wunsch zurück zum Startpunkt fliegen (CH). Das System geht dabei auf eine vordefinierte Höhe und landet dann am Startpunkt automatisch. Unterschreitet die Batteriespannung des Flugsystems einen kritischen Wert greift ACH, der Copter fliegt dann automatisch zum Startpunkt zurück (unabhängig von der Schalterstellung am Sender) und geht auch hier selbständig in den Sinkflug mit abschließender Landung über. Im Vorfeld von ACH warnt die Bodenstation natürlich rechtzeitig bei niedriger Kapazität via Sprachausgabe und Signalton, zusätzlich wird am Flugsystem optisch ein spezielles Blinkmuster durch die in der V2 installierte LED-Beleuchtung erzeugt.

Pic CF

CareFree 2.0 (CF) - Teachable CareFree (tCF)
Für ungeübte Piloten ist es immer das schwierigste, mit der Nase eines Flugmodells auf sich zu zu fliegen, weil dann die Steuerung um 180° verdreht ist. Durch zuschalten der Funktion CareFree an der Bodenstation wird die Steuerrichtung von Nick und Roll nicht mehr an der "Vorne"-Definition fest gemacht, sondern an der Himmelsrichtung, in welche die Front der X8-L während des Startens der Motoren gezeigt hat. Damit kann man das Modell gieren, ohne dabei die sonst mitrotierende Wirkung von Nick und Roll zu berücksichtigen. Es wird also die Ausrichtung zum Piloten (bzw. Startpunkt) berechnet und die Steuerbewegungen entsprechend umgesetzt. "Ziehen" am "Nick-Stick" bedeutet dann immer "Zurück fliegen". Teachable CareFree erweitert diese Funktion, wenn in den Settings aktiviert. Hier wird die CareFree-Richtung dann jedes mal beim Einschalten des CareFree-Schalters gesetzt. Also nicht nur einmalig beim Starten der Motoren. So darf sich der Steuerer also jetzt auch auf der Stelle drehen, weil er jederzeit durch den CareFree-Schalter die CareFree-Richtung neu festlegen kann. Dabei wird unterschieden: Innerhalb eines Radius von 20m um den Startpunkt gilt die Nase der X8-L als vorne, außerhalb gilt die Peilung zum Home-Punkt als vorne und man muss hier nicht einmal sehen, wo zum Zeitpunkt der CareFree-Schalterbetätigung vorne war.

Pic AS-AL

Auto-Start und Auto-Land (AS und AL)
Per Sicherheits-Schalter an der Bodenstation startet das Flugsystem automatisch und schwebt in ca. 2m Höhe vor Ihnen. Mit dem selben Schalter kann auch eine automatische Landung eingeleitet werden. Dabei geht die X8-L an ihrer aktuellen Position in den sanften Landeanflug mit abschließender Landung über. Hüpfer gehören damit der Vergangenheit an. Auto-Start und Auto-Land ist auch per Waypoint-Planung und damit per PC/Laptop oder Android-Tablet möglich.

Pic Up-Down

Up- and Downlinks
Telemetrie am Sender und am PC/Tablet ... Verschiedene Telemetriesysteme mit bis zu 6km Reichweite von 2,4Ghz über 868MHz bis 900MHz sind Standard bzw. optional verfügbar. Sprachansage bei Unterspannung oder Fehlern am Sender, per "Knopfdruck" können wichtige Daten wie Spannung, Höhe, Entfernung usw. angesagt werden. Eigene Menübedienung im Sender - z.B. Speichern und Abrufen von Wegpunkten, u.vm. ... Zusätzliche Logfiles werden ebenfalls im Sender geführt. Im Falle eines Falles lässt sich so z.B. die letzte GPS-Position des Kopters abrufen. Beobachten Sie Postition und Betriebsdaten (Höhe, Spannung, Flugzeit, Ströme usw.) auch life am PC oder Tablet und steuern Sie die X8-L alternativ auch mit PC oder Tablet. Bequemer Import von Google-Earth Kartenmaterial für die Navigation. Das Kartenmaterial kann auch Offline benutzt werden. Ebenso kann eigenes Kartenmaterial verwendet werden.

Pic WP

Waypoints (WP), Waypointlisten (WPL), Relative Wegpunkte (rWP)
Grundsätzlich lassen sich Waypoint-Flüge bequem am Laptop/PC oder Android Tablet planen und die definierten Waypoints dann als "Waypointlisten" in der X8-L via MK-USB oder WI232- bzw. Bluetooth-Verbindung speichern und sofort oder später über die Bodenstation am Einsatzort aufrufen. Auch die Fluggeschwindigkeit ist zum einen bereits per Laptop/PC oder Android Tablet programmierbar (von 0,1m/sec bis ca. 10m/sec), zum anderen lässt sich die Geschwindigkeit im Wegpunkteflug auch an der Bodenstation während des Fluges vorgeben und verändern. So können Sie auf dem Feld die Geschwindigkeit immer den Einsatz-Begebenheiten anpassen. Auch das "relative" Laden von Wegpunkten ist möglich und die X8-L fliegt das vorprogrammierte Muster an Ort- und Stelle ab. Das Muster dreht sich sogar mit der Ausrichtung des Flugsystems beim Start. Auch das geht bequem per Sendermenü und ohne Laptop auf dem Feld. Optimal z.B. für Panoramen oder um Gelände großflächig zu kartografieren. 

Pic CamDrive

Positionen und Kamerafahrten speichern
Als weitere Funktion und bereits vorkonfiguriert bei Versionen mit Bodenstation im Bundle, können 3D-Wegpunkte und interessante Kamerapositionen sogar während des Fluges bequem per Bodenstation gespeichert werden. Die Punkte landen dann auf der SD-Karte im Flugsystem und können später oder auch während des aktuellen Fluges immer wieder aufgerufen werden. Laptop, PC oder Tablet sind auch dafür nicht nötig. Die WP bleiben auch nach einem Akkuwechsel gespeichert. So kann z.B. spontan eine Kamerafahrt geplant werden, die wieder und wieder abgefahren wird oder eine einmal gefundene und interessante Perspektive abgespeichert und genau so und exakt von dieser Position (z.B. im Winter) noch einmal aufgerufen werden. Die Geschwindigkeit zwischen den Punkten während des Fluges ist auch hier mittels Geber an der Bodenstation von sehr langsam (0,1m/s) bis sehr schnell (10m/s) justierbar.. 

Pic Pano

Panorama / Inverses Panorama
Einfache Erstellung eines Panoramas per „Knopfdruck“ - von 360° zylindrischen bis kugelförmigen Panoramen. Das Flugsystem dreht sich und neigt die Kamerahalterung. Dies ist sowohl mit Servo- als auch mit unsrern RTR Brushless-Gimbals möglich, wenn diese parallel von der FC angesteuert werden. Inverse Panoramen können mit der Circle-of-Interest-Funktion (COI) erstellt werden. Damit können Sie autonom einen Kreis um ein Objekt fliegen und die Kamera wird immer auf die Kreismitte gerichtet. Ideal für Videoaufnahmen, Dokumentationen oder 3D-Vermessungen.

Pic POI

Point of interest (POI)
Programmierbarer POI in 3D: Die Kamera wird immer auf diesen Punkt gerichtet - sowohl die Richtung, als auch die Höhe. Ideal z.B. um Gebäude oder Türme im Blick zu halten.

 

Pic AT

Flexibles Autotrigger
Eine Kamera kann entweder zeitgesteuert, per Wegpunkt oder sogar abstandsgesteuert ausgelöst werden. Alle 15m ein Foto, egal wie schnell man fliegt? Kein Problem! Damit wird das Abfotografieren von großen Flächen zum Kinderspiel. Dieses Feature lässt sich auch mit Waypoint-Flügen kombinieren: Es reicht also, vom Gebiet nur die Eckpunke per Waypoints anzufliegen und trotzdem werden Fotos mit ausreichender Überlappung gemacht. Dies reduziert die Anzahl von Wegpunkten erheblich. Mit z.B. lediglich 16 Wegpunkten erreicht das System dieselbe Effektivität, wofür andere hunderte Punkte bräuchten. 

Pic CamST

Kamera Schnittstellen
Eine Kamera kann entweder zeitgesteuert, per Wegpunkt oder sogar abstandsgesteuert ausgelöst werden. Alle 15m ein Foto, egal wie schnell man fliegt? Kein Problem! Damit wird das Abfotografieren von großen Flächen zum Kinderspiel. Dieses Feature lässt sich auch mit Waypoint-Flügen kombinieren: Es reicht also, vom Gebiet nur die Eckpunke per Waypoints anzufliegen und trotzdem werden Fotos mit ausreichender Überlappung gemacht. Dies reduziert die Anzahl von Wegpunkten erheblich. Mit z.B. lediglich 16 Wegpunkten erreicht das System dieselbe Effektivität, wofür andere hunderte Punkte bräuchten. 

Pic Cam

Kamera Schnittstellen
Eine Kamera kann entweder zeitgesteuert, per Wegpunkt oder sogar abstandsgesteuert ausgelöst werden. Alle 15m ein Foto, egal wie schnell man fliegt? Kein Problem! Damit wird das Abfotografieren von großen Flächen zum Kinderspiel. Dieses Feature lässt sich auch mit Waypoint-Flügen kombinieren: Es reicht also, vom Gebiet nur die Eckpunke per Waypoints anzufliegen und trotzdem werden Fotos mit ausreichender Überlappung gemacht. Dies reduziert die Anzahl von Wegpunkten erheblich. Mit z.B. lediglich 16 Wegpunkten erreicht das System dieselbe Effektivität, wofür andere hunderte Punkte bräuchten.

Allgemein Angaben zu Flugzeiten, Steigraten, Schub-/Gewichtsverhältnissen, max.... mehr

Allgemein


Angaben zu Flugzeiten, Steigraten, Schub-/Gewichtsverhältnissen, max. Geschwindigkeiten und optimalen Systemreichweiten wurden für normale Wetterbedingungen auf 500m ü.NN bei 25°C Lufttemperatur, 1013hPa Luftdruck, 80% Entladung und einem Standard-Luftwiderstand berechnet. Alle Angaben sind grundlegend immer von den tatsächlichen Einsatzbedingungen und -voraussetzungen abhängig und verstehen sich daher ohne Gewähr - Genauigkeit: +/-15%.

  majaCam X8-L EVO V2 majaCam X8-L PRO V2
Modelltyp: Octocopter
Konfiguration: QuadX Coaxial
Konstruktion: Voll-CFK
Max. Schubbelastung ca.: 16,8kg (4,2kg/Arm)
Achsabstand Motoren ca.: 700mm
Abmessungen (LxBxH) ca.:
- mit Tamara-Lander Klein
- mit Tamara-Lander Groß
- mit Tripod-Lander
   
Motoren: 8 x T-Motor U3 700 KV
Luftschrauben: 8 x T-Motor CF 13x4.4"
LiPo-Zellenzahl: 2 x 4S1P
Empf. LiPo-Kapazität: 2 x 8.000mAh bis 2 x 10.000mAh
Leergewicht ca.:    
AUW mit 2 x 8.000mAh ca.:
AUW mit 2 x 10.000mAh ca.:
g
g
g
g
Empf. MTOW: (1)
MTOW: (2)
g
g
g
g
Max. Flugzeit 2 x 8Ah ca.:
Max. Flugzeit 2 x 10Ah ca.:
Minuten
Minuten
Minuten
Minuten
Flugzeiten b. empf. MTOW ca.: min. bei 2 x 8Ah (max.)
min. bei 2 x 10Ah (max.)
Max. Steigrate ca.: m/s bei 2 x 8Ah
m/s bei 2 x 10Ah
m/s bei empf. MTOW
m/s bei 2 x 8Ah
m/s bei 2 x 10Ah
m/s bei empf. MTOW
Schub-/Gewichtsverhältnis ca.: bei 2 x 8Ah
bei 2 x 10Ah
bei empf. MTOW
bei 2 x 8Ah
bei 2 x 10Ah
bei empf. MTOW
Max. Geschwindigkeit ca.: km/h bei 2 x 8Ah
km/h bei 2 x 10Ah
km/h bei empf. MTOW
km/h bei 2 x 8Ah
km/h bei 2 x 10Ah
km/h bei empf. MTOW
Opt. Systemreichweite ca.:    
Reichweite RC ca.: (3)  
Max. Flughöhe ca.: (4) m ü.NN bei 2 x 8Ah
m ü.NN bei 2 x 10Ah
m ü.NN bei empf. MTOW
m ü.NN bei 2 x 8Ah
m ü.NN bei 2 x 10Ah
m ü.NN bei empf. MTOW
Empf. Temperaturbereich: -5°C bis +40°C
Max. Windgeschwindigkeit: (5) bis 3 (6) BfT / Beaufort

(1) in Bezug auf Rotor-Fail (bis 2 Motoren) in Verbindung mit der angegebenen Motor und Luftschrauben-Kombination; (2) in Bezug auf die Herstellerspezifikation für die angegebene Motor und Luftschrauben-Kombination; (3) Abhängig vom genutzten Sendersystem und den vorliegenden Sende- und Empfangsbedingungen; (4) unter Berücksichtigung von Rotor-Fail und zulässigen Drehzahlen, u.a. abhängig vom AUW und der Kapazität; (5) Flugtauglich bis zu 6 Beaufort (erfordert erweiterte Flugkenntnisse)

Elektronik


Die Elektronik der majaCam X8-L ist bei der EVO Variante für die einfache Nachrüstung mit unserem LiPo-Decoupler-Board, einer zweiten FlightControl und einer LiPo-Einzellzellüberwachung via Telemetrie vorbereitet und kann damit später redundant aufgerüstet werden. In der PRO Variante sind diese Elemente bereits inklusive und die strengen Redundanzanforderungen nach Austro Control können "Out of the box" erfüllt werden.

  majaCam X8-L EVO V2 majaCam X8-L PRO V2
MK FlightControl: Version V3.0 mit neuester Firmware
Flugsteuerung redundant: Vorbereitet Inklusive
MK GNSS System: GNSS in der Version V4.0
Verfügbare Satelliten: GPS, Glonass, Galileo, BeiDou (auch parallel)
Japanisches QZSS-System
MK Kompasssystem: Twin - zwei getrennte Sensoren
MK Brushlessregler: Doppel Quadro V3 - Cool Redundanz (FC3)
10-30V, 60A (Einzel) / 240A (Gesamt)
MK LiPo-Decoupler: Vorbereitet  2 x 6-35V, 50A/150A
LiPo-Einzelzellüberwachung: (1) Vorbereitet bis 2 x 6S via Telemetrie
Kommerzielle Nutzungslizenz: optional (1000m GPS WP-Radius, 99 WP-Lists, 99 SinglePoints)
Anschlüsse (vorbereitet):    

(1) nur nutzbar (installiert) in Verbindung mit JETI-Bodenstationen 

  Der Liefer- und Leistungsumfang umfasst grundsätzlich ( einschl.  benötigter... mehr

 

Der Liefer- und Leistungsumfang umfasst grundsätzlich (einschl. benötigter Klein- und Verbrauchsmaterialien) die funktionelle Montage und Einrichtung aller inkludierten System-Bauteile entsprechend der gewählten Modellvariante. Eine umfangreiche Einweisung in das RTF oder gar ein ARTF System ist obligat und kann bei Versandwunsch nicht erstattet werden!

  majaCam X8-L EVO V2 majaCam X8-L PRO V2
Rahmen-Set Tamara X8:    
Modifikationsset X8-L für Tamara:    
Landegestell:    
Akkuhalter und Akkuhalterarme:    
Akkuhalter für Tamara-Lander:    
Obere/untere Haube für Abdeckung:    
MK FlightControl V3.0:    
MK GNSS V4:    
MK Doppel Quadro V3 - ESC:    
MK Nutzungslizenz kommerziell:    
MK USB V3 Schnittstellenmodul:    

T-Motor Power U3 700 KV:

   
T-Motor CF Propeller 13x4.4 Zoll:    
Lithium-Polymer-Akku:    
LiPo-Einzelzellüberwachung:    
Videosender-Extension:    
WI232-Funkstrecke:    
ARTF Modellmontage:    
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Kundenbewertungen für "X8-L EVO/PRO V2"
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