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MK8-3500 ARTF

• Professionelles High-End Oktokopter-System
• Flat OktoX 6S Konfiguration
Komplett Redundant
• Voll-CFK Rahmen
• inkl. Graupner Bodenstation mc-26 mit 7" Monitor
• inkl. 5.8GHz Video Rx/Tx Funkstrecke
• inkl. WI232 Funkstrecke (868,3MHz)
• inkl. SLR1 Servo-Gimbal
• inkl. Graupner Dual-Akku Ladegerät
• inkl. kommerzieller Nutzungslizenz
• inkl. Transportbox

Preis auf Anfrage

Lieferzeit: 1 - 2 Wochen

  • MC-MK8-3500
  • Dies ist ein Dienstleistungsartikel.
Bewährte Technik, neu definiert! Die nunmehr vierte Generation der universellen... mehr
Produktinformationen "MK8-3500 ARTF"

Bewährte Technik, neu definiert!


Die nunmehr vierte Generation der universellen Trägerplattformen von MikroKopter vereint die bewährte MK-Steuerungselektronik mit einem ganz neuen Konzept: Mehr Kraft, mehr Flexibilität und mehr Sicherheit.

Der Vollcarbon Rahmen des MK8-3500 ist einfach zu demontieren und lässt sich leicht transportieren und bietet dabei eine nie dagewesene Stabilität. 8 kraftvolle Brushless Motoren gewährleisten Flugzeiten von nahezu 40 Minuten - natürlich mit voller Redundanz um maximale Sicherheit für Gerät, Umgebung und Piloten zu gewährleisten.

Redundanz bedeutet beim MK8, dass der Ausfall einer Komponente (z.B. LiPo, Sensor, Motor, Propeller, Fluglageregelung, …) im laufenden Betrieb keinen Absturz des Kopters zur Folge hat. Die Fluglage- und Navigationselektronik ist komplett 2-fach ausgeführt und wird im Fehlerfall automatisch umgeschaltet. Damit genügt der MK8-3500 sogar den strengen Vorgaben der österreichischen Luftsicherung AustroControl.

Das UAV Flugsystem eignet sich besonders als Komplettlösung im Bereich Vermessungstechnik und Geodäsie, als perfektes Diagnosewerkzeug für thermografische Anwendungen sowie für die landwirtschaftliche Analyse aus der Luft - Stichwort: "Precision Farming" bzw. "Farming 4.0".

Der MK8-3500 ARTF weist abweichend von der sonst üblichen Bauform der MikroKopter-Modelle eine X-Konfiguration auf und kann, je nach Einsatz, manuell oder automatisch per Wegpunkteflug, leicht und geschmeidig oder auch schnell und sportlich durch die Luft bewegt werden. Es können zwischen 2 bis max. 3,5kg Nutzlast (je nach Anzahl der verwendeten LiPo-Akkus) sicher am Kopter mitgeführt werden. Versorgt wird das ganze System über kraftvolle 22,2V/6S LiPo-Akkus.

Im Modell ist die gleiche Elektronik verbaut, wie bei anderen MikroKopter-Modellen auch (z.B. beim EASY Quadro V3 oder dem Okto XL 6S12) und findet auch Verwendung in unseren majaCam-Systemen! Damit kann die Flugsteuerung und Navigationseinheit ebenfalls in abweichenden MK-Modellen oder für die majaCam-Serie eingesetzt werden!

Bodenstation Graupner mc-26 HoTT MK Edition


Diese moderne, speziell auf den MK8 angepasste 2.4GHz Bodenstation verfügt zur Livebildübertragung via analoger 5,8GHz Video RX/TX Lösung direkt am Pult über einen entsprechenden 7 Zoll LCD Monitor mit separiertem hochwertigem Iftrontech Diversity-Empfänger. Am Sender sind Schalter und/oder Geber mit ihrer Funktion gekennzeichnet. Sämtliche Telemetriedaten werden per Sprachausgabe ausgegeben sowie visuell an zwei großen, kontrastreichen Displays angezeigt.

Die mc-26 verfügt über eine interne circular polarisierte Patchantenne mit sehr hoher Reichweite und Zuverlässigkeit. Die pro Achse doppelt kugelgelagerten Steuerknüppel sorgen für ein optimales Steuergefühl. Schalter und Taster des Senders lassen sich frei zuordnen und somit auch individuell anpassen. Dank micro-SD Karte und micro USB-Schnittstelle lassen sich Telemetriedaten und Modellspeicher im- und exportieren. Auch Upgrades des Computersystems werden so unkompliziert durchgeführt.

Maximale Störunempfindlichkeit durch optimiertes Frequenzhopping und breiter Kanalspreizung, intelligente Datenübertragung mit Korrekturfunktion, extrem schnelles Rebinding auch bei maximaler Entfernung sowie Telemetrieauswertung in Echtzeit sind nur einige wenige weitere Merkmale.

Die Bodenstation wird im Lieferumfang durch einen sog. "RangeExtender" zur drahtlosen Telemetrieübertragung zwischen PC/Tablet und dem MK8 ergänzt. Auf diese Weise können dann z.B. ebenfalls die Telemetriedaten übertragen, Wegpunkte zum Kopter gesendet oder Einstellungen am Kopter über das MK-Tool vorgenommen werden. Es besteht auch die Möglichkeit den "RangeExtender" mit dem MikroKopter Tablet-Tool für Android (MK-TT) zu nutzen oder ein Smartphone über die Bluetooth-Schnittstelle mit dem "RangeExtender" zu verbinden. Die Verbindung zum Flugsystem selbst wird über eine WI232-Funkstrecke (868,3MHz) hergestellt wodurch eine große Reichweite, die unter idealen Bedingungen >1000m beträgt, erzielt werden kann. 

Dienstleistungen


Nach Anlieferung des Flugsystems bei uns wird die Parametrierung des MK8-3500, des Kameragimbals sowie die Einrichtung der Bodenstation nach den von uns gewonnenen Erfahrungen aus dem operativen Einsatz von MK-Systemen und deren Flugeigenschaften überprüft und ergänzt (bis zu drei Flugphasen)! Die bereits sehr gut gewuchteten CFK-Luftschrauben werden nochmals feingewuchtet. Anschließend wird das Modell grundsätzlich von uns eingeflogen und damit einem Testflug unterzogen.

Neben unseren Standard-Supportleistungen bieten wir für den MK8 ebenfalls (optional und gegen Aufpreis) die ARTF Integration von Kamerasystemen durch uns oder direkt durch den Hersteller als Service an! Auf Anfrage kann auch ein Wartungsvertrag für das System abgeschlossen werden.


Für Fragen zum Artikel, kompatiblen und/oder bereits vorgehaltenen Komponenten sowie optionalem oder alternativem Zubehör kontaktieren Sie uns bitte. Wir unterstützen und beraten Sie gerne und ausführlich in Bezug auf diese professionelle Multirotor UAV-Lösung von MikroKopter.

Features Fluglageregelung (FlightControl - FC) Das Herzstück und die zentrale... mehr

Features


Fluglageregelung (FlightControl - FC)
Das Herzstück und die zentrale Baugruppe des MK8-3500 ARTF ist immer die neueste MikroKopter-Fluglageregelung mit integrierter Navigationseinheit in Verbindung mit dem neuesten MK GNSS und neuester Firmware. Mit diesem "Autopiloten" wird das Flugsystem nicht nur perfekt gesteuert sondern auch perfekt auf Kurs und Position gehalten und durch Funktionen wie z.B. Position Hold (PH), Coming Home (CH) und Waypoints (WP) zuverlässig und sicher durch die Luft "bewegt". Die FC bietet vielfältigste Telemetrie- und Anschlussmöglichkeiten und ungefähr 12-15 ARM9 (32Bit) und AVR RISC-Prozessoren steuern den MK8 (Fluglage, Navigation, Motorregler, GPS, Kamerainterface, Empfänger, usw.). Die offene Firmware mit Quellcode in C und offene Schnittstellen erlauben Modifikationen. Modernste Sensorik wie hochpräzise Gyroskope von AnalogDevices kommen zum Einsatz und 4 Beschleunigungs-Sensoren messen Bewegung und Lage. 3D-Magnetfeldsensoren dienen als Kompass für die Navigation. Barometrische Höhenmessung mit ACC-Sensordatenfusion ermöglicht Flüge mit Höhenregelung incl. Auto-Start/Land auch ohne GNSS-Empfang (z.B. Indoor). Die Einheit lässt sich einfach per kostenloser Firmware-Updates über das MK-Tool um neue Funktionen erweitern, sobald diese zur Verfügung stehen.

GNSS (Global Navigation Satellite System)
Der MK8 verfügt über ein GNSS-System neuester Generation. Zur Unterdrückung von externen Störquellen (z.B. Videosendern) ist der MK GNSS-Empfänger mit einem hoch empfindlichen HF-Vorverstärker und einem SAW Hochfrequenzfilter ausgestattet. Ein Master- sowie ein Slaveanschluss sowie zwei Kompasssensoren sind integriert, womit das GNSS redundant am Flugsystem genutzt werden kann. Empfangen werden können, neben den üblichen amerikanischen GPS-Satelliten, auch parallel die des europäischen Galileo-Systems, die des russischen GLONASS oder die des chinesischen BeiDou sowie auch die Signale des japanischen QZSS-Systems. Die Auswahl der (gleichzeitig) empfangbaren Satelliten wird einfach in den Settings auf der SD-Card in der FC eingestellt.

Moderner Antrieb und Motorregler der neuesten Generation
Die bürstenlosen Motoren sind nahezu verschleißfrei. Sie bieten hohe Leistungsfähigkeit in kompakter Bauform und lassen sich ausgezeichnet regeln. MikroKopter hat eigene Motoren-Teststände zur Vermessung der Wirkungsgrade von Motor/Propeller-Kombinationen. Die von MikroKopter selbst entwickelte und im MK8 verbaute BL-Reglerplatine mit redundanter Anschlussmöglichkeit kann bis 240A (Peak - gesamt) belastet werden, die einzelnen Regler je bis 60A (Peak). Aktives Bremsen mit Energie-Rückspeisung in den Akku sorgt für spontane Drehzahländerungen und erhöhte Flugzeit. Strom, Temperatur und Betriebszustand jedes einzelnen Reglers wird an die Fluglageregelung übertragen und im Logfile des "Flight-Recorders" (der SD-Card) aufgezeichnet. Die BL-Regler melden z.B. auch Überlast und Motorstillstand per Telemetrie. Ein redundanter Datenbus sorgt für zusätzliche Sicherheit. Als Luftschrauben finden hochwertige 16" CFK Propeller Verwendung.

Logbuch / Flugschreiber
Die Flugdaten des MK8 werden mit 5Hz auf einer SD-Karte in der FC gespeichert. Geloggt werden GPS-Position, Höhe, Geschwindigkeit, Spannung, Schalterstellungen, Fluglage, Einzelströme der Motoren, Temperaturen, Ansagen usw.. Die Dateiformate KML und GPX können direkt in Google Earth importiert werden. Detaillierte Auswertemöglichkeiten mittels diverser PC-Tools, z.B. auch mit dem MK GPX Viewer. Datenlogging mit bis zu 200Hz ist per Telemetrie ebenfalls möglich.

Redundanz
Der MK8-3500 ARTF fliegt bereits konstruktionsbedingt (Auslegung als Oktokopter) auch beim Ausfall eines Motors sicher weiter (Rotor-Fail). Die intelligente Fluglageregelung erkennt dies und regelt die verbleibenden Motoren sofort nach. Durch die Verwendung von zwei Fluglageregelungen und deren redundante Verbindung mit den anderen Komponenten wie der BL-Reglerplatine und dem GNSS, erfüllt der MK8 höchste Sicherheitsanforderungen. Komplettiert durch zwei sog. "LiPo-Decouplern", die in die jeweilige Versorgungsleitung zwischen dem MK8 und dem entsprechendem Akku eingesetzt sind, wird fast 100%ige Redundanz erreicht und damit auch Sicherheitsanforderungen an die Stromversorgung umgesetzt. Im Falle eines Kurzschlusses eines der beiden Stromspeicher trennt diese sog. "Rückwärtsstrom-Abschaltung" einen defekten Akku sofort von der Versorgungsleitung ... Volle Redundanz eben!

Wind und Wetter
Der MK8 ist bereits durch seinen relativ gekappselten Aufbau sehr gut gegen Niederschlag geschützt. Der Einsatz muss also auch bei einsetzendem, leichten Regen nicht unbedingt gleich abgebrochen werden. Alternativ und für den Betrieb unter sehr nassen und feuchten Umgebungsbedingungen sind die elektronischen Bauteile mit einem entsprechenden (durchlötfähigen) Schutzlack selbst zu versehen und damit zu schützen.

Funktionen


Einige Funktionen sind grundsätzlich im Auslieferungszustand vorkonfiguriert, andere abhängig vom genutzten oder optional bestelltem Equipment verfügbar bzw. grundsätzlich und individuell nach den Erfordernissen durch den Anwender selbst zu definieren.

Höhe Halten / Altitude Hold (AH) - Vario Höhe (VH)
Über einen zugehörigen Kanal am Sender (Bodenstation) kann man die Höhenregelung ein- oder ausschalten. Hier wird der aktuelle Höhenwert als Sollwert übernommen. AH kann mit VH kombiniert werden, d.h. die Höhenregelung übernimmt nun die vollständige Kontrolle über den Gesamtschub. Man steuert diesen dann nicht mehr direkt über den Gasstick des Senders, vielmehr dient bei aktiver Höhenregelung nun der Gasstick zur Veränderung des Sollwertes. Ist der Gasstick über dem Neutralpunkt, so wird der Sollwert der Höhe nach oben verschoben - ist der Gasstick unterhalb des Neutralpunktes, wird der Sollwert nach unten verschoben. Dabei ist die Geschwindigkeit, mit der der Sollwert wandert, der Gasstickstellung proportional. Man gibt also eine bestimmte Steig- oder Sinkrate vor. Diese Trimmung des Sollwertes wird bei aktivierter Option "akustisches Variometer" zusätzlich durch eine Beep-Rate angezeigt. 

Position Hold (PH) - Dynamic Position Hold (dPH)
Bei aktiviertem PH hält das Flugsystem auch bei Wind im Schwebeflug präzise seine Position. Aktiviertes dPH hingegen sorgt auch im manuellen Flug dafür, dass der MK8 per GPS geleitet wird und auch hier nicht durch äußere Einflüsse abdriften kann. Bei dPH wird per Sender nur noch die Geschwindigkeit und die Flugrichtung des Systems vorgegeben, die Navigationseinheit hält den MK8 auf Kurs. Damit ist es möglich, die Position auch im Flug präzise zu verschieben. Konzentrieren Sie sich also bei aktiviertem PH (dPH) auf Ihre Aufgabe, das Flugsystem bleibt wo es ist bzw. folgt sauber der vorgegebenen Flugrichtung. 

Coming Home (CH) - Auto Coming Home (ACH)
Über einen Schalter an der Bodenstation lässt sich der MK8 auch jederzeit auf Wunsch zurück zum Startpunkt fliegen (CH). Das System geht dabei auf eine vordefinierte Höhe und landet dann am Startpunkt automatisch. Unterschreitet die Batteriespannung des Flugsystems einen kritischen Wert greift ACH, der Copter fliegt dann automatisch zum Startpunkt zurück (unabhängig von der Schalterstellung am Sender) und geht selbständig in den Sinkflug mit abschließender Landung über. Im Vorfeld von ACH warnt der Sender natürlich per Sprachausgabe und Signalton rechtzeitig bei niedriger Kapazität. Diese Parameter können selbstverständlich (wie alle anderen Funktionen und Settings auch) jederzeit auf Ihre eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Auto-Start und Auto-Land (AS und AL)
Per Schalter an der Bodenstation startet das Flugsystem automatisch und schwebt in ca. 2m Höhe vor Ihnen. Mit dem selben Schalter kann auch eine automatische Landung eingeleitet werden. Dabei geht der MK8 an seiner aktuellen Position in den sanften Landeanflug mit abschließender Landung über. Hüpfer gehören damit der Vergangenheit an. Auto-Start und Auto-Land ist auch per Waypoint-Planung und damit per PC/Laptop oder Android-Tablet möglich.

Waypoints (WP), Waypointlisten (WPL), Positionen und Kamerafahrten speichern
Grundsätzlich lassen sich Waypoint-Flüge bequem am Laptop/PC oder Android Tablet planen und die definierten Waypoints dann als "Waypointlisten"  im MK8 via MK-USB oder WI232- bzw. Bluetooth-Verbindung speichern und sofort oder später über die Bodenstation am Einsatzort aufrufen. Auch die Fluggeschwindigkeit ist zum einen bereits per Laptop/PC oder Android Tablet programmierbar (von 0,1m/sec bis ca. 10m/sec), zum anderen lässt sich die Geschwindigkeit im Wegpunkteflug auch an der Bodenstation während des Fluges vorgeben und verändern. So können Sie auf dem Feld die Geschwindigkeit immer den Einsatz-Begebenheiten anpassen. Als weitere und bereits vorkonfigurierte Schalter-Funktion können 3D-Wegpunkte und interessante Kamerapositionen sogar während des Fluges bequem per Bodenstation gespeichert werden. Die Punkte landen dann auf der SD-Karte im Flugsystem und können später oder auch während des aktuellen Fluges immer wieder aufgerufen werden. Laptop, PC oder Tablet sind dafür nicht nötig. Die WP bleiben auch nach einem Akkuwechsel gespeichert. So kann z.B. spontan eine Kamerafahrt geplant werden, die wieder und wieder abgefahren wird oder eine einmal gefundene und interessante Perspektive abgespeichert und genau so und exakt von dieser Position (z.B. im Winter) noch einmal aufgerufen werden. Auch hier ist die Geschwindigkeit zwischen den Punkten während des Fluges dann mittels Geber an der Bodenstation von sehr langsam (0,1m/s) bis sehr schnell (10m/s) justierbar.

Relative Wegpunkte (rWP)
Laden sie Wegpunkte relativ und der MK8 fliegt das vorprogrammierte Muster an Ort- und Stelle ab. Das Muster dreht sich sogar mit der Ausrichtung des Flugsystems beim Start. Auch das geht bequem per Sendermenü und ohne Laptop auf dem Feld. Optimal z.B. für Panoramen oder um Gelände großflächig zu kartografieren. 

Panorama / Inverses Panorama
Einfache Erstellung eines Panoramas per „Knopfdruck“ - von 360° zylindrischen bis kugelförmigen Panoramen. Das Flugsystem dreht sich und neigt die Kamerahalterung. Dies ist sowohl mit Servo- als auch mit Brushless-Gimbals möglich, wenn diese von der FC angesteuert werden. Inverse Panoramen können mit der Circle-of-Interest-Funktion (COI) erstellt werden. Damit können Sie autonom einen Kreis um ein Objekt fliegen und die Kamera wird immer auf die Kreismitte gerichtet. Ideal für Videoaufnahmen, Dokumentationen oder 3D-Vermessungen.

Point of interest (POI)
Programmierbarer POI in 3D: Die Kamera wird immer auf diesen Punkt gerichtet - sowohl die Richtung, als auch die Höhe. Ideal z.B. um Gebäude oder Türme im Blick zu halten

 

Flexibles Autotrigger
Eine Kamera kann entweder zeitgesteuert, per Wegpunkt oder sogar abstandsgesteuert ausgelöst werden. Alle 15m ein Foto, egal wie schnell man fliegt? Kein Problem! Damit wird das Abfotografieren von großen Flächen zum Kinderspiel. Dieses Feature lässt sich auch mit Waypoint-Flügen kombinieren: Es reicht also, vom Gebiet nur die Eckpunke per Waypoints anzufliegen und trotzdem werden Fotos mit ausreichender Überlappung gemacht. Dies reduziert die Anzahl von Wegpunkten erheblich. Mit z.B. lediglich 16 Wegpunkten erreicht das System dieselbe Effektivität, wofür andere hunderte Punkte bräuchten.

Flugsimulation
Eine Flugsimulation ist in der Firmware der MikroKopter-Steuerung integriert. In der Simulation läuft der MK8-Flug mit den originalen Routinen im Flugsystem ab. Die virtuelle Position kann am PC beobachtet und per Bodenstation oder Wegpunkten gesteuert werden. Optimal z.B. zum Testen von Kamera-Auslösungen bei der Vorab-Planung von Wegpunktflügen usw. Selbst Logfiles werden mit den simulierten Daten erzeugt!

 

© Icons by MikroKopter (HiSystems GmbH)

  ARTF und redundant von MikroKopter aufgebautes Flugsystem mit neuester MK Hard- und... mehr

 

  • ARTF und redundant von MikroKopter aufgebautes Flugsystem mit neuester MK Hard- und Firmware
  • 4 Stück Hochleistungs-LiPo-Akku
  • 16 Zoll CFK Luftschrauben
  • Kommerzielle Nutzungslizenz (1000m)
  • feuerfeste Kennzeichnung (Pflicht ab 10.2017 in DE) - Alu schwarz, graviert mit Ihren Kontakdaten und individueller S/N
  • WI232 Funkstrecke zur drahtlosen Telemetrieübertragung zwischen einem PC/Tablet und dem UAV (MK RangeExtender)
  • MikroKopter SLR1 Servo-Gimbal (Nick & Roll)
  • Separierte analoge 5.8GHz Iftrontech Video RX/TX Lösung (25mW) mit ClearView Racing - Diversity Empfänger zur Livebildübertragung
  • 7 Zoll LCD Monitor mit Sonnenblende
  • LiPo Stromversorgung für Monitor und Receiver
  • Bodenstation Graupner mc-26 HoTT (2.4GHz, 16 Kanal) MK Edition mit Funktionsbeschriftung und GR-16 Empfänger
  • Senderpult mit abnehmbarer Monitorhalterung für Bodenstation
  • Graupner Dual Akku Ladegerät
  • Transportbox für das Flugsystem und das gesamte Equipment
  • Alu-Senderkoffer für die Bodenstation
  • Einflug-Service und Konfiguration nach unserem Scheme
  • Mehrstündige Einweisung in das System
  • MK "Koptertool" Software Paket für die wegpunktebasierte Flugplanung
  • Sicherung der Auslieferungsdateien im Kundenaccount (MK Soft- und Firmware, Modellspeicher, Parametersatz etc.)
  • Ausführliches Übergabeprotokoll mit Tipps und Sicherheitsinformationen
  • MK Soft- und Firmware-Updates sowie Updates für die Bodenstation immer zeitnah im Kundenaccount
  • Bedienungsanleitungen
  • 30 Minuten Remote-Service*: Parametrierung, LogFile-Sichtung, Interpretation innerhalb der ersten 3 Monate nach Übergabe
    *Danach 29,- € inkl. 19% MwSt. je angefangene 15 Minuten. Ein evtl. Restguthaben nach erstmaliger Inanspruchnahme entfällt.

Optional (gegen Aufpreis)

  • Brushless-Gimbal inkl. Controller
  • Kamerasystem z.B. SONY, BlackMagic, Flir, MicaSense o.ä.
  • Kameraintegration durch uns oder MikroKopter

Was fehlt dann (vielleicht) noch?

  • weitere LiPo-Akkus
  • LiPo-Heiz- & Sicherheitskoffer
  • LiPo-Checker
  • Werkzeugset

 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir dieses hochwertige UAV System nicht oder nur ungern... mehr

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir dieses hochwertige UAV System nicht oder nur ungern versenden! Wir sind der Meinung, dass eine umfangreiche Einweisung bei Abholung in die Hard- und Software bei diesem Modell durch nichts zu ersetzen ist. Besonders für unsere Kunden aus Österreich ist durchaus die Nähe unseres Firmensitzes (ca. 25km nördlich von Passau) interessant, auch für spätere Support- und/oder Wartungswünsche.

Die Abbildungen zeigen den MK8-3500 ARTF teilweise mit weiterem bzw. abweichendem Zubehör, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist. Bitte beachten Sie den Lieferumfang in der Beschreibung! Beachten Sie auch die MikroKopter Software Nutzungsbedingungen ... Eine für den gewerblichen Einsatz erforderliche kommerzielle Nutzungslizenz ist beim MK8-3500 bereits inklusive!

Für die in Österreich benötigte Zulassung ist der MK8-3500 ARTF bei Auslieferung bereits komplett redundant ausgerüstet! Das von MikroKopter vertriebene redundante System entspricht den strengen Vorschriften der AustroControl Luftfarhtbehörde.

Die Mikrokopter Multikopter-Lösungen wurden ebenfalls durch die Bundesnetzagentur (BNetzA) bzgl. der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG) erfolgreich überprüft. "Der Prüfling entsprach dabei - mit allen Komponenten (komplette Flugelektronik, 5.8GHz Videoübertragungssystem, RC-Sende-/Empfangseinheiten) - den an ihn gestellten Anforderungen!"

Export-Hinweis: Dieser Artikel fällt unter 9A 112 der Dual-Use-VO!

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