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X8-L V2 RTF

X8-L V2 RTF

Daumen BlauOktokopter für höchste Anforderungen
Daumen BlauAchsabstand kompakte 700mm
Daumen BlauVoll-CFK-Konstruktion, extrem steif
Daumen BlauModular konfigurierbar
Daumen Blau3 verschiedene Lander-Optionen
Daumen Blauinkl. kommerzieller Nutzungslizenz
Daumen BlauCustom Made auf Anfrage

Dieser Artikel erscheint am 20. November 2017

Landegestell:

  • RTF-X8-L-V2.LK
  • Dies ist ein Dienstleistungsartikel.
Unser derzeit leistungsfähigstes und im eigenen, operativen Luftbildgeschäft eingesetztes... mehr
Produktinformationen "X8-L V2 RTF"

Unser derzeit leistungsfähigstes und im eigenen, operativen Luftbildgeschäft eingesetztes Multirotor-UAV-System in der Version V2. Ein ideales "Arbeitstier" für alle professionellen Einsatzgebiete. Die majaCam X8-L ist prädestiniert für anspruchsvolle Aufgaben in der Fotografie, Videografie, Thermografie, Vermessung, Geodäsie usw.! Die X8-L bietet Sicherheit, Komfort, Flexibilität, erstaunliche Hard- und Softwarelösungen und ist damit wie alle anderen majaCam-Flugsysteme auch, eine Symbiose aus hochwertigen Komponenten von rOsewhite Multicopters, T-Motor, individuellen Erweiterungen und modernster MikroKopter-Elektronik. Das Flugsystem wird sozusagen für Sie noch in "Handarbeit gefertigt", ist also kein Massenprodukt einfach von der Stange!

Allgemein


Die majaCam X8-L ist als QuadX Oktokopter - d.h. mit coaxialer Anordnung der Antriebsmotoren - ausgelegt. Sie verspricht durch dieses Konzept deutlich weniger Vibrationen im Vergleich zu Flat-Systemen und wesentlich mehr Sicherheit beim Ausfall eines oder mehrerer Antriebe besonders auch in Verbindung mit dem MikroKopter Doppel Quadro V3 - Cool Combi ESC. Die X8-L wird grundsätzlich flugfertig montiert ausgeliefert und die für den gewerblichen Einsatz notwendige kommerzielle MK-Nutzungslizenz ist immer inklusive.

Bei der RTF Ausführung müssen Sie vor dem Einsatz noch ihr eigenes Sendersystem installieren, Modellfunktionen und Sender softwareseitig entsprechend konfigurieren sowie den Kompass kalibrieren. Der ACC wird bereits von uns kalibriert, ebenfalls werden Mixer- und Motoreneinstellung nach den von uns erflogenen Einstellungen zum Zeitpunkt der Auslieferung vorgenommen.

Die X8-L können Sie nach Bedarf weiter konfigurieren bis hin zu einem ARTF System ganz nach unserem Konzept. Unser "Konzept"? Das ist Safety First, Nutzerfreundlichkeit, beste Performance und für den erfolgreichen Einsatz umgesetzte Funktionalität - Ein System "Out of the box", wie wir dieses selbst im operativen Geschäft einsetzen. Gerne erstellen wir Ihnen aber auch ein auf Ihre Anforderungen oder Wünsche individuell zugeschnittenes Angebot ... Fragen Sie dafür einfach unverbindlich bei uns an.

Hinweise / Informationen


Die Abbildungen zeigen die majaCam X8-L aktuell in der Version V1 und u.a. auch mit weiterem bzw. abweichendem Zubehör, welches nicht im Liefer-/Leistungsumfang enthalten ist. Bitte hier den entsprechenden Reiter beachten!

Export-Hinweis: Dieser Artikel fällt unter 9A 112 der Dual-Use-VO! 

Sicherheit, Komfort, Flexibilität und erstaunliche Hard- und Firmware Allein die... mehr

Sicherheit, Komfort, Flexibilität und erstaunliche Hard- und Firmware


Allein die vielfältigen, modernen und auch für die Zukunft gerüsteten Eigenschaften der Elektronik in Kombination mit der hochwertigen und außergewöhnlichen Rahmenkonstruktion machen die X8-L zu einem hocheffizienten, professionellen und besonders sicheren Multirotor-Flugsystem, dass keine Wünsche offen und keine Anwendungen vermissen lässt.

Grundsätzlich sind alle Merkmale und Funktionen gegeben und je nach eigener Konfiguration bereits nach unserem Konzept vorkonfiguriert, andere hingegen sind abhängig vom selbst genutzten Equipment oder von optionalen Erweiterungen bzw. schon allein aus der Sache heraus entsprechend den eigenen Bedürfnissen und Voraussetzungen umzusetzen.

Wenn Sie hierzu offene Fragen haben, nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf oder besuchen Sie alternativ die Informationsseiten der Hersteller im WWW. Der Funktionsumfang ist z.B. so umfangreich, dass wir hier nur das wesentliche abbilden können. Und keine Angst ... wir weisen wir Sie selbstverständlich ausführlich bei Abholung in die wichtigsten Funktionen und grundlegenden Eigenschaften ein und stehen Ihnen auch jederzeit nach dem Kauf für Ihre Fragen zur Verfügung.

Pic FC

Fluglageregelung (FlightControl - FC)
Das Herzstück und die zentrale Baugruppe der majaCam X8-L ist immer die neueste MikroKopter-Fluglageregelung mit integrierter Navigationseinheit und neuester Firmware. Mit diesem "Autopiloten" wird das Flugsystem nicht nur perfekt gesteuert sondern auch perfekt auf Kurs und Position gehalten und in Verbindung mit dem GNSS durch Funktionen wie z.B. Position Hold (PH), Coming Home (CH) und Waypoints (WP) zuverlässig und sicher durch die Luft "bewegt". Die FC bietet vielfältigste Telemetrie- und Anschlussmöglichkeiten und ungefähr 12-15 ARM9 (32Bit) und AVR RISC-Prozessoren steuern Fluglage, Navigation, Motorregler, GNSS, Kamerainterface, Empfänger und vieles mehr. Eine Datenbusredundanz (I2C & UART) zur Ansteuerung der Brushless-Motoren ist bereits hardwaremässig vorgesehen und ein CAN-Bus-System, weitere Ein-und Ausgänge zur Ansteuerung und Auswertung von Signalen sowie eine freie UART-Schnittstelle sind ebenfalls integriert und eröffnen gleichzeitig auch neue Möglichkeiten für zukünftige Erweiterung des kompletten Systems. Modernste Sensorik wie hochpräzise Gyroskope kommen zum Einsatz und 4 Beschleunigungs-Sensoren messen Bewegung und Lage. Barometrische Höhenmessung mit ACC-Sensordatenfusion ermöglicht Flüge mit Höhenregelung incl. Auto-Start/Land auch ohne GNSS-Empfang (z.B. Indoor). Die Einheit lässt sich einfach per kostenloser Firmware-Updates über das MK-Tool (Bestandteil des MK Software-Pakets) um neue Funktionen erweitern, sobald diese zur Verfügung stehen.

Pic GNSSGNSS (Global Navigation Satellite System)
Die X8-L verfügt für den Anschluss an die in der FC integrierte Navigationseinheit über ein GNSS-System neuester Generation. Zur Unterdrückung von externen Störquellen (z.B. Videosendern) ist der MK GNSS-Empfänger mit einem hoch empfindlichen HF-Vorverstärker und einem SAW Hochfrequenzfilter ausgestattet. Empfangen werden können neben den üblichen amerikanischen GPS-Satelliten, auch parallel die des europäischen Galileo-Systems, die des russischen GLONASS oder die des chinesischen BeiDou sowie auch die Signale des japanischen QZSS-Systems. Die Auswahl der (gleichzeitig) empfangbaren Satelliten wird einfach in den Settings auf der SD-Card in der FC eingestellt. Ebenfalls ist ein Master- sowie ein Slaveanschluss verfügbar, wodurch das GNSS als Einzelmodul, aber auch im redundanten Betrieb am Flugsystem genutzt werden kann und ein GPS Shield zur weiteren Empfangsverbesserung ist fertig montiert.

Pic CompassTwin-Kompass-System
Bis zu zwei 3D-Magnetfeldsensoren (im redundanten Betrieb) dienen als Kompass für die Navigation. Die Sensoren sind bereits auf der GNSS-Platine integriert. Alternativ können auch "externe Kompass-Sensoren" verwendet werden, welche dann anstelle der im GNSS integrierten Sensoren mit der entsprechenden FC direkt verbunden werden. Diese Sensoren bieten den Vorteil, dass sie bei Bedarf weiter entfernt von magnetischen Störquellen und in 6 verschiedenen Positionen montiert werden können. Die Lage des Sensors wird von der Navigationseinheit automatisch erkannt, wofür der im externen Kompass enthaltene ACC-Sensor verwendet wird.

Pic FrameHochbelastbares, extrem steifes und vibrationsarmes "Grundgerüst"
Die Basis der majaCam X8-L bildet ein hochwertiger Voll-CFK Framebausatz in Verbindung mit drei möglichen CFK Landegestellen aus der rOsewhite Tamara-Serie. Die Materialstärke aller Bauteile liegt dabei nirgends unter 1,5 bis 2mm. Diese Serie wurde von rOsewhite Multicopters explizit für den harten, professionellen Einsatz konzipiert. Um einen Verzug der gesamten Rahmengeometrie zu vermeiden und u.a. einen extrem steifen Aufbau mit minimalsten Vibrationen zu erreichen werden z.B. die Ausleger nicht mit herkömmlichen Halbschellen zwischen den Centerplates eingeklemmt, sondern mit vier einteiligen, zusätzlich mit den Centerplates verzapften CFK Klemmschellen pro Arm montiert. Hierdurch wird ein Schwimmen der Schellen und dadurch entstehende Scherkräfte auf Schrauben sowie ein Auswaschen der Durchgangsbohrungen vermieden. Diese aufwändige Konstruktion setzt sich bei allen relevanten Bauteilen, die hohe und dauerhafte Klemmkräfte erfordern, in ähnlicher Art und Weise fort. Die Tamara-Serie sowie auch die dafür vorgesehenen CFK Landegestelle wurden und werden bereits bei der Entwicklung härtesten Belastungstests unterzogen und gleichzeitig unter Berücksichtung maximal auftretender Kräfte konstruiert, nicht nur für den Flug, sondern auch im Falle eines Absturzes. Ebenfalls werden sämtliche für die X8-L individuell entworfenen CFK Bauteile und Erweiterungen, wie z.B. zusätzliche Montageplätze und andere Detaillösungen, durch rOsewhite Multicopters produziert.

Pic AntriebModerner Antrieb und Motorregler der neuesten Generation
Die bürstenlosen U3 T-Motoren sind nahezu verschleißfrei und laut Hersteller sogar "Wasserfest". Sie bieten hohe Leistungsfähigkeit in kompakter Bauform und lassen sich ausgezeichnet regeln. Die von MikroKopter selbst entwickelte und im X8-L verbaute BL-Reglerplatine mit redundanter Anschlussmöglichkeit kann bis 240A (Peak - gesamt) belastet werden, die einzelnen Regler je bis 60A (Peak). Aktives Bremsen mit Energie-Rückspeisung in den Akku sorgt für spontane Drehzahländerungen und erhöhte Flugzeit. Strom, Temperatur und Betriebszustand jedes einzelnen Reglers wird an die Fluglageregelung übertragen und im Logfile des "Flight-Recorders" (Flugschreibers) aufgezeichnet. Die BL-Regler melden z.B. auch Überlast und Motorstillstand per Telemetrie. Ein redundanter Datenbus sorgt für zusätzliche Sicherheit. Als Luftschrauben finden hochwertige 13" CFK Propeller von T-Motor Verwendung, die durch uns zusätzlich noch feingewuchtet werden.

Pic Log

Logbuch / Flugschreiber
Die Flugdaten der X8-L werden mit 5Hz auf einer SD-Karte in der FC gespeichert. Geloggt werden z.B. GNSS-Position, Höhe, Geschwindigkeit, Spannung, Schalterstellungen, Fluglage, Einzelströme der Motoren, Temperaturen, Ansagen und mehr. Die Dateiformate KML und GPX können direkt in Google Earth importiert werden. Detaillierte Auswertemöglichkeiten mittels diverser PC-Tools stehen zur Verfügung und auch Datenlogging mit bis zu 200Hz per Telemetrie ist möglich. In Kombination mit unseren Bodenstationen werden fast alle Daten ebenfalls "als zweite Sicherung" zusätzlich im Sender aufgezeichnet.

Pic RedundanzRedundanz
Die majaCam X8-L fliegt bereits konstruktionsbedingt (Auslegung als Oktokopter in QuadX Coaxial Konfiguration) auch bei Ausfall eines oder sogar mehrerer Motoren sicher weiter (abhängig von der Position der "ausfallenden" Motoren und dem tatsächlichen AUW). Die intelligente Fluglageregelung erkennt dies und regelt die verbleibenden Motoren sofort nach. Die X8-L kann mit einer zweiten Fluglageregelung ausgestattet und damit komplett redundant ausgeliefert werden. Im Standard verfügt die X8-L bereits über zwei sog. "LiPo-Decoupler", die in die jeweilige Versorgungsleitung zwischen der X8-L und dem entsprechendem Akku eingesetzt sind. Im Falle eines Kurzschlusses eines der beiden Stromspeicher trennt diese "Sicherheitsabschaltung" den defekten Akku sofort von der Versorgungsleitung! Durch dieses zusätzliche Feature können die Sicherheitsanforderungen an ein redundant gewünschtes Flugsystem noch weiter erhöht werden.

Pic Weather

Wind und Wetter
Die majaCam X8-L V2 ist durch ihre neue "Außenhaut" noch ein wenig besser gegen Niederschlag geschützt. Der Einsatz muss also auch bei einsetzendem, leichten Regen nicht unbedingt gleich abgebrochen werden. Das neue "Cover" kann nun auch werkzeuglos montiert oder demontiert werden und unterstützt auch die gleichzeitige Verwendung unterschiedlicher Lander oder unterschiedlicher Gimbaleinheiten aus unserem Angebot am Flugsystem. Alternativ und für den Betrieb unter sehr nassen und feuchten Umgebungsbedingungen sind die elektronischen Bauteile, insbesondere die Platinen, zusätzlich mit einem entsprechenden (durchlötfähigen) Schutzlack selbst zu versehen und damit zusätzlich zu schützen. Auf Anfrage und gegen Aufpreis erledigen wir auf Wunsch aber auch das für Sie.

Pic LiPo

LiPo-Einzelzellüberwachung
Ein besonderes Merkmal der X8-L V2 und weiterer Mehrwert für die Sicherheit (aktuell nur für JETI-Sender verfügbar!) ist die Überwachung der Einzelzellspannungen der Flugakkus (bis 2 x 6S!) per Telemetrie an der Bodenstation. Gleichzeitig werden diese Daten auch in den Log-Files des Senders aufgezeichnet. Ansage und Warnmeldungen sind ebenfalls möglich. Bei der X8-L, unabhängig von der Bodenstation, sind die erforderlichen Anschlussverbindungen für die notwendigen Module bereits vorbereitet. Wir implementieren dieses Feature automatisch bei Kauf einer entsprechenden JETI-Bodenstation aus unserem Angebot bzw. auf Wunsch auch für vorgehaltene JETI-Sendersysteme.

Pic PreFlight

Vorflugkontrolle
Hierbei prüft der Sender nach dem Einschalten und vor abschließender Aktivierung sämtliche Geber- und Schalterstellungen, die für eine sichere Verbindung des Flugsystems mit seiner Stromversorgung und als sog. "Zero-Point" für den Start und/oder angeschlossener Komponenten definiert wurden. In Kombination mit der o.g. LiPo-Einzelzellüberwachung lässt sich sogar vor der Benutzung fast leerer Stromspeicher vor dem Start warnen. Auch diese Funktion ist derzeit nur in Verbindung mit JETI-Bodenstationen verfügbar und wird automatisch bei Kauf einer entsprechenden Einheit bzw. auf Wunsch auch bei vorgehaltenen JETI-Sendersystemen konfiguriert.

Pic BoatMode

Boat-Mode / Hand-Mode
Der "Boat-Mode" erlaubt das Einschalten, Kalibrieren und Starten bei Bewegung. Wenn man die X8-L z.B. von einem Schiff starten will hat man das Problem, dass das System beim Kalibrieren nicht still steht. Auch wenn die X8-L aus der Hand gestartet werden muss, kann das nützlich sein. Hier werden beim Kalibrieren der ACC-Werte zusätzlich die Kalibrierdaten der Gyros mit gespeichert, die im Boat-Mode aufgerufen werden.

Pic Simulation

Flugsimulation
Eine Flugsimulation ist in der Firmware der verbauten MikroKopter-Steuerung integriert. In der Simulation mit Hilfe des MK-Tools läuft der X8-L Flug mit den originalen Routinen im Flugsystem ab. Die virtuelle Position kann am PC beobachtet und per Bodenstation oder Wegpunkten gesteuert werden. Optimal z.B. zum Testen von Kamera-Auslösungen, bei der Vorab-Planung von Wegpunktflügen und vielem mehr. Selbst Logfiles werden mit den simulierten Daten erzeugt!

Pic Failsafe

Failsafe, Not-Gas und Failsafe-Points / Save Landing
FailSafe-Funktionen aber auch die global und/oder frei definierbaren Fluggrenzen sind grundlegende Sicherheitsmerkmale für den operativen Betrieb. Sollte es z.B. einen Empfangsausfall geben oder die Spannung unter eine kritische Grenze sinken stürzt die X8-L bei richtig eingestellten Funktionen nicht ab, sondern fliegt autonom zurück in Richtung Homeposition (Startposition) und geht bei Bedarf in den Landeflug mit abschließender Landung über. In der Waypointplanung können zudem weitere sog. Failsafe-Points auch zusätzlich selbst gesetzt werden. Im Fehlerfall (insbesondere bei langen Wegpunktflügen, wo Teile der Mission unter Umständen zu weit von der Home-Position entfernt liegen) werden dann diese Punkte angeflogen. Sollte in jedem Fall der Weg zurück oder der nächste Failsafe-Punkt zu weit von der aktuellen Position des Copters entfernt liegen, geht das System mit definiertem "NOT-Gas" und einer definierten "NOT-Gas Zeit" in den Sinkflug bis zur Landung über. Alle Einstellungen können individuell und zeitlich angepasst werden.

Pic Kaefig

Fluggrenzen / Virtual Fence
Frei einstellbare Fluggrenzen oder bei der Waypointplanung festgelegte Flugzonen wirken wie ein unsichtbarer Käfig. So kann die maximale Höhe, die maximale Entfernung im GNSS-Mode und die maximale Entfernung, die die X8-L zum Sinken zwingt (in Frankreich Pflicht!) global eingestellt werden. Wenn man die eingestellten Werte überschreitet bekommt man eine entsprechende Fehlermeldung, fliegt man in dPH-Mode oder mit Höhenregler können diese Grenzen auch nicht überschritten werden. Ausserhalb eingestellter Flugzonen wird ebenfalls ein Fehler gemeldet und das System versucht, zurück in die Zone zu fliegen und seine Aufgabe wieder wahrzunehmen. Ist dies nicht oder nicht mehr möglich, landet das Modell.

Pic AH

Höhe Halten / Altitude Hold (AH) - Vario Höhe (vAH)
Über einen zugehörigen Kanal am Sender (Bodenstation) kann man die Höhenregelung ein- oder ausschalten. Hier wird der aktuelle Höhenwert als Sollwert übernommen. AH kann mit vAH kombiniert werden, d.h. die Höhenregelung übernimmt dann die vollständige Kontrolle über den Gesamtschub. Man steuert diesen nun nicht mehr direkt über den Gasstick des Senders, vielmehr dient bei aktiver Höhenregelung der Gasstick der Veränderung des Sollwertes. Ist der Gasstick über dem Neutralpunkt, so wird der Sollwert der Höhe nach oben verschoben - ist der Gasstick unterhalb des Neutralpunktes, wird der Sollwert nach unten verschoben. Dabei ist die Geschwindigkeit, mit der der Sollwert wandert, der Gasstickstellung proportional. Man gibt also eine bestimmte Steig- oder Sinkrate vor. Diese Trimmung des Sollwertes wird bei aktivierter Option "akustisches Variometer" zusätzlich durch eine Beep-Rate angezeigt. 

Pic PH

Position Hold (PH) - Dynamic Position Hold (dPH)
Bei aktiviertem PH hält die X8-L auch bei Wind im Schwebeflug präzise ihre Position. Aktiviertes dPH hingegen sorgt auch im manuellen Flug dafür, dass das Flugsystem per GPS geleitet wird und auch hier nicht durch äußere Einflüsse abdriften kann. Bei dPH wird per Sender nur noch die Geschwindigkeit und die Flugrichtung des Systems vorgegeben, die Navigationseinheit hält die X8-L auf Kurs. Damit ist es möglich, die Position auch im Flug präzise zu verschieben. Konzentrieren Sie sich also bei aktiviertem PH (dPH) auf Ihre Aufgabe, das Flugsystem bleibt wo es ist bzw. folgt sauber der vorgegebenen Flugrichtung. 

Pic CH

Coming Home (CH) - Auto Coming Home (aCH)
Über einen Schalter an der Bodenstation lässt sich die X8-L auch jederzeit auf Wunsch zurück zum Startpunkt fliegen (CH). Das System geht dabei auf eine vordefinierte Höhe und landet dann am Startpunkt automatisch. Unterschreitet die Batteriespannung des Flugsystems einen kritischen Wert greift ACH, der Copter fliegt dann automatisch zum Startpunkt zurück (unabhängig von der Schalterstellung am Sender) und geht auch hier selbständig in den Sinkflug mit abschließender Landung über. Im Vorfeld von ACH warnt die Bodenstation natürlich rechtzeitig bei niedriger Kapazität via Sprachausgabe und Signalton, zusätzlich wird am Flugsystem optisch ein spezielles Blinkmuster durch die in der V2 installierte LED-Beleuchtung unter den Akkuhaltern erzeugt.

Pic CF

CareFree 2.0 (CF) - Teachable CareFree (tCF)
Für ungeübte Piloten ist es immer das schwierigste, mit der Nase eines Flugmodells auf sich zu zu fliegen, weil dann die Steuerung um 180° verdreht ist. Durch zuschalten der Funktion CareFree an der Bodenstation wird die Steuerrichtung von Nick und Roll nicht mehr an der "Vorne"-Definition fest gemacht, sondern an der Himmelsrichtung, in welche die Front der X8-L während des Startens der Motoren gezeigt hat. Damit kann man das Modell gieren, ohne dabei die sonst mitrotierende Wirkung von Nick und Roll zu berücksichtigen. Es wird also die Ausrichtung zum Piloten (bzw. Startpunkt) berechnet und die Steuerbewegungen entsprechend umgesetzt. "Ziehen" am "Nick-Stick" bedeutet dann immer "Zurück fliegen". Teachable CareFree erweitert diese Funktion, wenn in den Settings aktiviert. Hier wird die CareFree-Richtung dann jedes mal beim Einschalten des CareFree-Schalters gesetzt. Also nicht nur einmalig beim Starten der Motoren. So darf sich der Steuerer also jetzt auch auf der Stelle drehen, weil er jederzeit durch den CareFree-Schalter die CareFree-Richtung neu festlegen kann. Dabei wird unterschieden: Innerhalb eines Radius von 20m um den Startpunkt gilt die Nase der X8-L als vorne, außerhalb gilt die Peilung zum Home-Punkt als vorne und man muss hier nicht einmal sehen, wo zum Zeitpunkt der CareFree-Schalterbetätigung vorne war.

Pic AS-AL

Auto-Start und Auto-Land (AS und AL)
Per Sicherheits-Schalter an der Bodenstation startet das Flugsystem automatisch und schwebt in ca. 2m Höhe vor Ihnen. Mit dem selben Schalter kann auch eine automatische Landung eingeleitet werden. Dabei geht die X8-L an ihrer aktuellen Position in den sanften Landeanflug mit abschließender Landung über. Hüpfer gehören damit der Vergangenheit an. Auto-Start und Auto-Land ist auch per Waypoint-Planung und damit per PC/Laptop oder Android-Tablet möglich.

Pic Up-Down

Up- and Downlinks
Telemetrie am Sender und am PC/Tablet ... Verschiedene Telemetriesysteme mit bis zu 6km Reichweite von 2,4Ghz über 868MHz bis 900MHz sind verfügbar bzw. installiert. Sprachansage bei Unterspannung oder Fehlern am Sender sind Standard. Per "Knopfdruck" können hier auch weitere wichtige Daten wie Spannung, Höhe, Entfernung usw. angesagt werden. Eigene Menübedienung in JETI oder Graupner HoTT Sendern wie z.B. Speichern und Abrufen von Wegpunkten, u.vm. ist ohne Probleme möglich. Zusätzliche Logfiles können ebenfalls im Sender geführt werden. Im Falle eines Falles lässt sich so z.B. die letzte GPS-Position des Kopters abrufen. Beobachten Sie Postition und Betriebsdaten (Höhe, Spannung, Flugzeit, Ströme usw.) auch life am PC oder Tablet und steuern Sie die X8-L alternativ auch mit PC oder Tablet. Bequemer Import von Google-Earth Kartenmaterial für die Navigation. Das Kartenmaterial kann auch Offline benutzt werden. Ebenso kann eigenes Kartenmaterial verwendet werden.

Pic WP

Waypoints (WP), Waypointlisten (WPL), Relative Wegpunkte (rWP)
Grundsätzlich lassen sich Waypoint-Flüge bequem am Laptop/PC oder Android Tablet planen und die definierten Waypoints dann als "Waypointlisten" via MK-USB oder WI232- bzw. Bluetooth-Verbindung in der majaCam X8-L speichern und sofort oder später über die Bodenstation am Einsatzort aufrufen. Auch die Fluggeschwindigkeit ist zum einen bereits per Laptop/PC oder Android Tablet programmierbar (von 0,1m/sec bis ca. 10m/sec), zum anderen lässt sich die Geschwindigkeit im Wegpunkteflug auch an der Bodenstation während des Fluges vorgeben und verändern. So können Sie auf dem Feld die Geschwindigkeit immer den Einsatz-Begebenheiten anpassen. Auch das "relative" Laden von Wegpunkten ist möglich und die X8-L fliegt das vorprogrammierte Muster an Ort- und Stelle ab. Das Muster dreht sich sogar mit der Ausrichtung des Flugsystems beim Start. Auch das geht bequem per Sendermenü und ohne Laptop auf dem Feld.

Zusammengefasst können damit also Routen oder einzelne Punkte direkt vor Ort aber auch vorher im Büro geplant und in einer Karte abgelegt werden. Anhand dieser Wegpunkte kann die X8-L dann z.B. automatisch Gelände kartografieren, definierte Punkte für Rundumsichten umkreisen, Panoramen oder Wärmebildaufnahmen von Gebäuden oder Solaranlagen aufnehmen. Jeder Wegpunkteflug lässt sich dabei auch Speichern (siehe auch "Positionen und Kamerafahrten speichern") und beliebig oft am selben Platz, aber auch andernorts erneut abfliegen. Dies erleichtert die Arbeit bei eventuell immer wiederkehrende Flugmanöver (z.B. für Wartungsarbeiten oder Suchflüge) die immer in der gleichen Reihenfolge, wiederholt abgeflogen werden sollen.. 

Pic CamDrive

Positionen und Kamerafahrten speichern
Als weitere Funktion und bereits vorkonfiguriert bei Auswahl einer Bodenstation, können 3D-Wegpunkte und interessante Kamerapositionen sogar während des Fluges bequem per Bodenstation gespeichert werden. Die Punkte landen dann auf der SD-Karte im Flugsystem und können später oder auch während des aktuellen Fluges immer wieder aufgerufen werden. Laptop, PC oder Tablet sind auch dafür nicht nötig. Die WP bleiben auch nach einem Akkuwechsel gespeichert. So kann z.B. spontan eine Kamerafahrt geplant werden, die wieder und wieder abgefahren wird oder eine einmal gefundene und interessante Perspektive abgespeichert und genau so und exakt von dieser Position (z.B. im Winter) noch einmal aufgerufen werden. Die Geschwindigkeit zwischen den Punkten während des Fluges ist auch hier mittels Geber an der Bodenstation von sehr langsam (0,1m/s) bis sehr schnell (10m/s) justierbar.

Pic Pano

Panorama / Inverses Panorama
Einfache Erstellung eines Panoramas per „Knopfdruck“ - von 360° zylindrischen bis kugelförmigen Panoramen. Das Flugsystem dreht sich und neigt die Kamerahalterung. Dies ist sowohl mit Servo- als auch mit unsrern RTR Brushless-Gimbals möglich, wenn diese parallel von der FC angesteuert werden. Inverse Panoramen können mit der Circle-of-Interest-Funktion (COI) erstellt werden. Damit können Sie autonom einen Kreis um ein Objekt fliegen und die Kamera wird immer auf die Kreismitte gerichtet. Ideal für Videoaufnahmen, Dokumentationen oder 3D-Vermessungen.

Pic POI

Point of interest (POI) und flexibles Autotrigger
Programmierbarer POI in 3D: Die Kamera wird immer auf diesen Punkt gerichtet - sowohl die Richtung, als auch die Höhe. Ideal z.B. um Gebäude oder Türme im Blick zu halten. Ebenfalls kann eine Kamera entweder zeitgesteuert, per Wegpunkt oder sogar abstandsgesteuert ausgelöst werden. Alle 15m ein Foto, egal wie schnell man fliegt? Kein Problem! Damit wird das Abfotografieren von großen Flächen zum Kinderspiel. Dieses Feature lässt sich auch mit Waypoint-Flügen kombinieren: Es reicht also, vom Gebiet nur die Eckpunke per Waypoints anzufliegen und trotzdem werden Fotos mit ausreichender Überlappung gemacht. Dies reduziert die Anzahl von Wegpunkten erheblich. Mit z.B. lediglich 16 Wegpunkten erreicht das System dieselbe Effektivität, wofür andere hunderte Punkte bräuchten.

Pic CamST

Kamera Schnittstellen
MikroKopter bietet selbst entwickelte digitale Auslöse- und Steuersysteme besonders für Sony Camcorder und Kameras an. Damit lassen sich vom Sender aus wichtige Funktionen steuern wie z.B. Video Start/Stopp, Fotoauslösung und Zoom. Daneben stehen Shuttercable für die meisten Kameratypen sowie Blitzschuh-Adapter und Laserabstandsmesser zum direkten Anschluss an die Flugsteuerung zur Verfügung. Mit letztgenannten kann man z.B. die genauen Auslösepositionen von Kameras oder Entfernungsdaten (in cm Auflösung) in separaten bzw. in den GPX-Logfiles protokollieren.. 

Pic Cam

Kameraausgleich / Gimbal-Vorbereitung
Die X8-L ist fertig vorbereitet, unsere RTR BL-Gimballösungen sozusagen "Plug´n Play" aufzunehmen. Natürlich können auch Servogimbals implementiert werden, wobei die Kamera dann per Tilt-Servos in Nick- und Rollrichtung über die FC kompensiert wird (Automatischer Ausgleich der Kameraneigung). Gleichzeitig kann das Gimbal (sowohl bei Servo- als auch bei BL-Gimbals) automatisch (z.B. über WP) oder per Sender manuell angesteuert werden. Bitte beachten Sie, dass wir die vollumfängliche Steuerungs-Funktion unserer High-End Gimbaleinheiten aktuell nur für JETI-Bodenstationen gewährleisten, Graupner HoTT Stationen sind u.U. eingeschränkt.

Pic Teacher

Lehrer-Schüler System / Copter- und Camoperator
Die Steuerung der X8-L kann an einen zweiten Sender übergeben werden - optimal z.B. zum Flugtraining. Außerdem kann auch die Kamerasteuerung über einen zweiten Sender über diese Funktion realisiert werden, ohne auf die vielfältigen Einfluss-Möglichkeiten der Fluglageregelung in diesem Bereich verzichten zu müssen. Siehe hierzu bitte auch "Kamerausgleich / Gimbal-Vorbereitung".

Techn. Daten Allgemein Angaben zu Flugzeiten, Steigraten, Schub-/Gewichtsverhältnissen, max.... mehr

Techn. Daten Allgemein


Angaben zu Flugzeiten, Steigraten, Schub-/Gewichtsverhältnissen, max. Geschwindigkeiten und optimalen Systemreichweiten wurden für normale Wetterbedingungen auf 500m ü.NN bei 25°C Lufttemperatur, 1013hPa Luftdruck, 80% Entladung und einem Standard-Luftwiderstand berechnet. Alle Angaben sind grundlegend immer von den tatsächlichen Einsatzbedingungen und -voraussetzungen abhängig und verstehen sich daher ohne Gewähr - Genauigkeit: +/-15%.

Modelltyp: Octocopter
Konfiguration: QuadX Coaxial
Konstruktion: Voll-CFK
Max. Schubbelastung ca.: 16,8kg (4,2kg/Arm)
Achsabstand Motoren ca.: 700mm
Abmessungen (LxBxH) ca.:
- mit Tamara-Lander Klein
- mit Tamara-Lander Groß
- mit Tripod-Lander
 
Motoren: 8 x T-Motor U3 700 KV
Luftschrauben: 8 x T-Motor CF 13x4.4"
LiPo-Zellenzahl: 2 x 4S1P
Empf. LiPo-Kapazität: 2 x 8.000mAh bis 2 x 10.000mAh
Leergewicht ca.:  
AUW mit 2 x 8.000mAh ca.:
AUW mit 2 x 10.000mAh ca.:
g
g
Empf. MTOW: (1)
MTOW: (2)
g
g
Max. Flugzeit 2 x 8Ah ca.:
Max. Flugzeit 2 x 10Ah ca.:
Minuten
Minuten
Flugzeiten b. empf. MTOW ca.: min. bei 2 x 8Ah (max.)
min. bei 2 x 10Ah (max.)
Max. Steigrate ca.: m/s bei 2 x 8Ah
m/s bei 2 x 10Ah
m/s bei empf. MTOW
Schub-/Gewichtsverhältnis ca.: bei 2 x 8Ah
bei 2 x 10Ah
bei empf. MTOW
Max. Geschwindigkeit ca.: km/h bei 2 x 8Ah
km/h bei 2 x 10Ah
km/h bei empf. MTOW
Opt. Systemreichweite ca.:  
Reichweite RC ca.: (3)  
Max. Flughöhe ca.: (4) m ü.NN bei 2 x 8Ah
m ü.NN bei 2 x 10Ah
m ü.NN bei empf. MTOW
Empf. Temperaturbereich: -5°C bis +40°C
Max. Windgeschwindigkeit: (5) bis 3 (6) BfT / Beaufort

(1) in Bezug auf Rotor-Fail (bis 2 Motoren) in Verbindung mit der angegebenen Motor und Luftschrauben-Kombination; (2) in Bezug auf die Herstellerspezifikation für die angegebene Motor und Luftschrauben-Kombination; (3) Abhängig vom genutzten Sendersystem und den vorliegenden Sende- und Empfangsbedingungen; (4) unter Berücksichtigung von Rotor-Fail und zulässigen Drehzahlen, u.a. abhängig vom AUW und der Kapazität; (5) Flugtauglich bis zu 6 Beaufort (erfordert erweiterte Flugkenntnisse)

Techn. Daten Elektronik


Die Elektronik der majaCam X8-L ist bei der EVO Variante durch einfache Nachrüstung mit einer zweiten FlightControl vorbereitet und kann damit später redundant auf das Niveau der PRO Variante aufgerüstet werden. Die PRO Variante verfügt bereits über eine zweite FC und strenge Redundanzanforderungen z.B. nach Austro Control können hier "Out of the box" erfüllt werden.

MK FlightControl: Version V3.0 mit neuester Firmware
Flugsteuerung redundant: Vorbereitet
MK GNSS System: GNSS in der Version V4.0
Verfügbare Satelliten: GPS, Glonass, Galileo, BeiDou (auch parallel)
Japanisches QZSS-System
MK Kompasssystem: Twin - zwei getrennte Sensoren
MK Brushlessregler: Doppel Quadro V3 - Cool Redundanz (FC3)
10-30V, 60A (Einzel) / 240A (Gesamt)
MK LiPo-Decoupler: Vorbereitet
LiPo-Einzelzellüberwachung: (1) Vorbereitet
Kommerzielle Nutzungslizenz: 1000m GPS WP-Radius, 99 WP-Lists, 99 SinglePoints
Anschlüsse (vorbereitet):  

(1) nur nutzbar (installiert) in Verbindung mit JETI-Bodenstationen 

Hinweis: Die kompletten technischen Daten folgen vor Verkaufsstart, nachdem das neue V2 System ausgiebig getestet wurde!

Liefer- und Leistungsumfang Der Liefer- und Leistungsumfang umfasst grundsätzlich die... mehr

Liefer- und Leistungsumfang


Der Liefer- und Leistungsumfang umfasst grundsätzlich die funktionelle Montage und Einrichtung aller inkludierten System-Bauteile entsprechend der gewählten Modellvariante einschl. aller benötigten Klein- und Verbrauchsmaterialien. Die umfangreiche Einweisung in das RTF oder (wenn konfiguriert) ARTF System ist obligat und kann bei Versandwunsch nicht erstattet werden!

majaCam X8-L V2 RTF


Pfeil Blau1 x RTF aufgebautes Flugsystem mit neuester MK Hard- und Firmware, u.a. bestehend aus:
Pfeil Trans- rOsewhite Multicopters Rahmen-Set Tamara X8
Pfeil Trans- Landegestell wie ausgewählt
Pfeil Trans- Cover oben und unten (unten je nach Lander) inkl. Befestigung
Pfeil Trans- Akkuhalter und Akkuhalterarme
Pfeil Trans- T-Motoren Power U3 700 KV
Pfeil Trans- T-Motor 13x4.4" CF Luftschrauben
Pfeil Trans- MK Doppel Quadro V3 - Cool Redundanz (FC3)
Pfeil Trans- MK FlightControl V3.0
Pfeil Trans- MK GNSS V4.0 + Kompass (Redundant)
Pfeil Trans- LiPo Decoupler-Board für zwei Stromspeicher
Pfeil Trans- MK USB V3 Schnittstellenmodul
Pfeil Trans- Individual CFK-Bauteile für majaCam X8-L
Pfeil Trans- LED Beleuchtung ultrahell rechts (grün) und links (rot) an den Akkuhaltern
Pfeil Blau1 x Lackierung Cover (Standard) - Auf Wunsch auch individuelle Lackierung möglich.
Pfeil Blau1 x ACC Kalibrierung und Mixereinstellung
Pfeil Blau1 x Vorbereitung für RTR Gimbal-Einheiten aus unserem Angebot
Pfeil Blau1 x Vorbereitung für Video Tx-Sender (Stromversorgung) und LiPo Einzelzellüberwachung
Pfeil Blau2 x Hochleistungs-LiPo-Akku 4S1P 8.000mAh (aktuell nicht bei Versand, siehe "Versand und Zahlung")
Pfeil Blau1 x Kommerzielle Nutzungslizenz (1000m)
Pfeil Blau1 x feuerfeste Kennzeichnung (Pflicht ab 10.2017 in DE) - Alu schwarz, graviert mit Ihren Kontakdaten und individueller S/N
Pfeil Blau1 x MK "Koptertool" Software Paket für die wegpunktebasierte Flugplanung
Pfeil Blau1 x Bedienungsanleitungen
Pfeil Blau1 x Kompass Kalibrierung (nur in Verbindung mit Bodenstation)
Pfeil Blau1 x Einflug-Service und Konfiguration nach unserem Konzept (nur in Verbindung mit Bodenstation)
Pfeil Blau 1 x Umfangreiche Einweisung in das System (Mehrstündig in Verbindung mit Bodenstation)
Pfeil Blau 1 x Sicherung verfügbarer Auslieferungsdateien im Kundenaccount (MK Soft- und Firmware, Modellspeicher, Parametersätze etc.)
Pfeil Blau 1 x Ausführliches Übergabeprotokoll mit Tipps und Sicherheitsinformationen
Pfeil Blau 1 x MK Soft- und Firmware-Updates sowie Updates für die Bodenstation immer zeitnah im Kundenaccount
Pfeil Blau 1 x 30 Minuten Remote-Service: Parametrierung, LogFile-Sichtung, Interpretation innerhalb der ersten 3 Monate nach Übergabe 1
Pfeil Trans 1 Danach 29,- € inkl. 19% MwSt. je angefangene 15 Minuten. Ein evtl. Restguthaben nach erstmaliger Inanspruchnahme entfällt.

Optional zusätzlich konfigurierbar (gegen Aufpreis)


Pfeil BlauZweite Fluglageregelung, redundant angeschlossen und parametriert
Pfeil BlauCFK Videosender-Extension (rechts, links oder beidseitig am Akkuhalter)
Pfeil Blau5.8GHz Videosender TBS Unify PRO HV mit Lumenier AXII 5.8GHz Antennen Set RHCP
Pfeil BlauWI232-Funkstrecke zur drahtlosen Telemetrieübertragung zwischen PC/Tablet oder Smartphone (MK RangeExtender inkl. kopterseitigem Modul)
Pfeil BlauBodenstation inkl. Einrichtung und Parametrierung
Pfeil BlauRTR Gimbal-Einheit und Integration
Pfeil BlauKamerasystem z.B. SONY, BlackMagic, Flir, MicaSense o.ä. und Integration
Pfeil BlauWartungsvertrag für das System
Pfeil BlauLadegerät / Ladersystem
Pfeil Blauzusätzliche LiPo-Akkus
Pfeil BlauLiPo-Heiz- & Sicherheitskoffer
Pfeil BlauLiPo-Checker
Pfeil BlauWerkzeugset

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